Der Flottenmanagementanbieter Webfleet hat den Deutschen Telematik Preis 2024 in der Kategorie „Innovationspreis“ gewonnen. Die Auszeichnung wurde dem Unternehmen am 31. Oktober 2023 während des Zukunftskongresses Nutzfahrzeuge in Berlin verliehen.
- Geotab: Zwischen sauberer Luft und Chat GPT für die Telematik
- Telematik im Fuhrpark: Ford und Webfleet kooperieren
"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagte Wolfgang Schmid, Head of Central Region bei Webfleet. "Sie ist eine Bestätigung für unsere Innovationskraft und unsere enge Kundenorientierung. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer Lösung einen Beitrag zur nachhaltigen und effizienten Mobilität von Unternehmen leisten."
Webfleet unterstützt Fuhrparks ganzheitlich
Webfleet überzeugte die Jury mit seiner innovativen Lösung, die Fuhrparks ganzheitlich unterstützt. Die Lösung nutzt eine Vielzahl von Datenquellen, um die Servicequalität und Produktivität im Flottenbetrieb zu verbessern. Sie ermöglicht Unternehmern zudem eine effiziente operative und langfristige strategische Planung, etwa beim Ausbau und Wandel hin zur Elektromobilität oder hin zum autonomen Fahren.
"Mit jedem Schritt in unserem Transformationsprozess gestalten wir die Zukunft der Mobilität. Hinzu kommt: Mit dem breitesten Fachhandels-Partnernetzwerk und unseren eigenen Vertriebsteams, können wir Unternehmen jeder Größe individuell auf dem Weg der Digitalisierung abholen und begleiten", so Schmid weiter.
Alle zwei Jahre wird traditionell der Deutsche Telematik Preis verliehen. Die diesjährigen Gewinner wurden von einer sechsköpfigen Experten-Jury aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Medien ausgewählt. Die Teilnehmer waren erstmals dazu aufgefordert, ihre Innovationsfähigkeit zu demonstrieren und ihre individuellen Weiterentwicklungen vorzustellen. Insgesamt nahmen über 40 Systeme am Wettbewerb teil.