-- Anzeige --

Verspätete Schadenmeldung: Versicherer kann Zahlung verweigern

15.12.2017 06:00 Uhr

-- Anzeige --

_ Teilt ein Versicherungsnehmer in Kenntnis seiner Anzeigepflicht seinem Kaskoversicherer einen Unfallschaden erst knapp sechs Monate nach dem Unfallereignis mit, kann der Versicherer seine Entschädigungsleistung wegen vorsätzlicher Verletzung der Anzeigeobliegenheit verweigern. Die Wochenfrist in E.1.1.1 AKB 2015 läuft ab dem "Versicherungsfall", nicht erst ab Kenntnis des Versicherungsnehmers.

Durch die Möglichkeit des Kausalitätsgegenbeweises des Versicherungsnehmers wird dieser Einwochenfrist jedoch ein Stück weit an Schärfe genommen. Geringfügige Fristüberschreitungen lassen sich meist als unvorsätzliche Verspätungen darstellen. Bloße einfache Fahrlässigkeit schadet dem Versicherungsnehmer in der Regel nicht.

OLG Hamm, Entscheidung vom 21.6.2017, Az. 20 U 42/17, Verkehrsrecht aktuell 2017, 192

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.