-- Anzeige --

Toyota Land Cruiser: Die Neuauflage ist da

22.11.2024 13:11 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hier ist der neue Toyota Land Cruiser unterwegs.
© Foto: Toyota

Auf Basis der neuen GA-F Plattform bietet der Toyota Land Cruiser viel frische Technik, den überarbeiteten Motor beispielsweise. Auch bei der Lenkung hat sich etwas getan.

-- Anzeige --

Seit 1951 ist der Toyota Land Cruiser (damals noch als Toyota B) ein Symbol für Offroad-Performance. Die neueste Modellgeneration knüpft an diese Tradition an und setzt auf eine klare, funktionale Gestaltung. Basierend auf der neuen GA-F-Plattform bietet der neue Land Cruiser eine robuste Leiterrahmenkonstruktion und will wieder mit erstklassiger Geländetauglichkeit überzeugen.


Toyota Land Cruiser (2025)

Toyota Land Cruiser (2025) Bildergalerie

Land Cruiser bleibt optisch ein Land Cruiser

Die Neuauflage zeichnet sich durch eine markante horizontal verlaufende Achse, einen kurzen vorderen Überhang und eine lange Motorhaube aus. Diese mündet in eine aufrecht stehende Windschutzscheibe. Auffällig sind zudem die trapezförmigen Radkästen und die konkave Oberfläche im unteren Bereich der Türen. Das Fahrzeug ist 4,93 Meter lang, 1,98 Meter breit und 1,94 Meter hoch.


Toyota Proace Max Electric (Fahrbericht)

Toyota Proace Max Electric Bildergalerie

Mit einem Radstand von 2,85 Metern bietet der Land Cruiser Platz für bis zu sieben Personen in drei Sitzreihen. Bei aufgestellten Sitzen der dritten Reihe bleibt ein Laderaumvolumen von 171 Litern, das bei umgelegter Sitzreihe auf 949 Liter wächst. Werden die beiden hinteren Sitzreihen komplett umgelegt, ergibt sich ein maximales Ladevolumen von 1875 Litern.

Überarbeiteter Dieselmotor für den Toyota Land Cruiser

Angetrieben wird der Land Cruiser von einem überarbeiteten 2,8-Liter-DOHC-Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung. Das Aggregat leistet 151 kW/205 PS bei 3000 Umdrehungen pro Minute und liefert ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern, das zwischen 1600 und 2800 Umdrehungen anliegt. Ende 2025 plant Toyota die Einführung einer Mildhybrid-Version in Europa. Diese kombiniert den Dieselmotor mit einem 48-Volt-Elektromotor, einer Lithium-Ionen-Batterie und einem Start-Stopp-System.


Toyota Land Cruiser 250 (Fahrbericht)

Toyota Land Cruiser 250 Bildergalerie

In Kombination mit einem neuen Achtgang-Automatikgetriebe eignet sich das Fahrzeug auch als Zugpferd, mit einer Anhängelast von bis zu 3500 Kilogramm. Die neue Achtgang-Automatik soll durch optimierte Komponenten wie einen kompakten Drehmomentwandler für flüssige Gangwechsel und ein angenehmes Beschleunigungsgefühl sorgen. Als erstes Modell der Baureihe verfügt der neue Land Cruiser über eine elektrische Servolenkung.

Mehr zum Thema

Auch der permanente Allradantrieb wurde überarbeitet: Eine optimierte Kardanwelle reduziert Betriebsgeräusche und erhöht die Langlebigkeit. Verstärkte und überarbeitete Differenziale sollen nicht nur die Kraftstoffeffizienz verbessern, sondern auch für bessere Traktion im Gelände und eine stabile Fahrdynamik auf der Straße sorgen.

Toyota Land Cruiser: Preis ist da

Der Innenraum ist funktional gestaltet, wobei das Kombiinstrument und das Multimediadisplay für eine optimale Übersicht weit oben positioniert wurden. Ein digitales 12,3-Zoll-Display bietet mit scharfen Grafiken für gute Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen. Der ebenfalls 12,3 Zoll große Touchscreen bietet Zugang zu einem modernen Multimediasystem und einer Cloud-basierten Navigation mit Echtzeit-Verkehrsdaten. Über den Sprachassistenten "Hey Toyota" lassen sich zahlreiche Fahrzeugfunktionen steuern.

Der Toyota Land Cruiser ist ab sofort zu Preisen ab 67.990 Euro bei den Händlern erhältlich.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.