-- Anzeige --

Tempo 120: Baden-Württemberg verzichtet auf Modellversuch

15.08.2016 08:02 Uhr
Tempo 120: Baden-Württemberg verzichtet auf Modellversuch
Baden-Württemberg gibt seine Pläne für einen Modellversuch mit Tempo 120 auf Autobahnen auf.
© Foto: Oliver Berg / picture alliance / dpa

Das Vorhaben wird nicht weiterverfolgt, wie Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) mitteilte. Ein Gutachter meldete rechtliche Zweifel an.

-- Anzeige --

Baden-Württemberg gibt seine Pläne für einen Modellversuch mit Tempo 120 auf Autobahnen auf. Das Vorhaben wird nicht weiterverfolgt, wie Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Freitag in Stuttgart mitteilte. Ein Gutachter meldete rechtliche Zweifel an. "Aufgrund des Gutachtens und der ablehnenden Haltung des Bundes sowie des Koalitionspartners CDU können wir nicht länger am Modellversuch festhalten."

Der Minister hatte geplant, für ganze Abschnitte der Autobahnen 96 (Lindau-München) und 81 (Stuttgart-Singen) ein Tempolimit von 120 festzulegen und Auswirkungen auf Fahrverhalten und Verkehrssicherheit zu untersuchen. Gerd Lottsiepen vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) kritisierte das Aus. "Wieder einmal knickt die Politik vor der Autoindustrie ein." Der BUND äußerte sich ähnlich.

Hermann will nun prüfen, kürzere Abschnitte auf den Autobahnen mit einem Tempolimit zu belegen. Diese müssten dann aber - anders als beim Modellversuch geplant - mit konkreten Gefährdungen begründet werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Tempolimit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.