Sixt forciert das Geschäft mit Fuhrparks in der Schweiz. Die Konzernsparte Sixt Leasing und der Telekommunikationsanbieter Swisscom haben dazu die Managed Mobility AG gegründet. Das 50/50-Joint-Venture werde Flottendienstleistungen sowohl für kleine und mittlere Unternehmen als auch für internationale Großkonzerne anbieten, sagte Rudolf Rizzolli, CEO von Sixt Leasing, am Dienstag in Pullach bei München. Das neue Unternehmen bündle "die umfassenden und langjährigen Kompetenzen und Erfahrungen der Sixt Leasing sowie der Swisscom Managed Mobility".
Ihren Sitz hat die Managed Mobility in Urdorf nahe Zürich. Die Gesellschaft will umfassende Flottenservices für Schweizer Unternehmen anbieten, die eigene Fahrzeuge unterhalten oder von unterschiedlichen Finanzierungsgesellschaften beziehen. Dazu gehören:
- Koordination von Services und Reparaturen sowie Reifenersatz
- Administration von Steuern, Versicherungen, Tankkarten und Treibstoffbezügen
- Management von Fahrzeugen (von der Beschaffung bis zum Wiederverkauf)
- Schadenmanagement mit eigener Hotline und Assistance
- Mobilitätsgarantie während Reparaturen und im Falle eines Unfalls
- Controlling und Reportings zur Steuerung des Fuhrparks
Einsparpotenziale im Fuhrpark
Die Managed Mobility verspricht individuell auf den Kunden zugeschnittene Fuhrparkmanagement-Services mit einer kontinuierlichen Verbesserung der Flotte. Rizzolli: "Aus einer umfassenden Analyse der Fuhrparksituation werden konkrete Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet, umgesetzt und damit Kosten und Strukturen optimiert." Von dem Angebot könnten nicht nur die eigenen Kunden profitieren, sondern auch die von Sixt Leasing und der Swisscom-Gruppe, hieß es. (rp)