-- Anzeige --

Rettungspaket: Autobanken wollen auch ein Stück vom Kuchen

11.11.2008 12:41 Uhr
Rettungspaket: Autobanken wollen auch ein Stück vom Kuchen
Die Autobanken fürchten ohne staatliche Kreditgarantien Nachteile auf den internationalen Kapitalmärkten.
© Foto: VWFSAG

-- Anzeige --

Auch die Banken der Autokonzerne wollen offenbar das staatliche Rettungspaket in Anspruch nehmen. BMW, Daimler und der VW-Konzern hätten sich darüber verständigt, staatliche Garantien für die Finanzierung in Höhe mehrerer Milliarden Euro zu beantragen, berichtet "Der Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. Sie wollten allerdings keine Eigenkapitalhilfe. Hintergrund der Überlegungen sind vor allem mögliche Wettbewerbsverzerrungen. Ein Sprecher der Mercedes-Benz-Bank dementierte den Bericht für sein Haus. "Wir planen das nicht", sagte er in Stuttgart. Die Bank sei nach wie vor solide refinanziert. Ein BMW-Sprecher bestätigte dagegen am Samstag in München, dass der Konzern für seine Finanzdienstleistungssparte BMW Financial Services Möglichkeiten der Unterstützung prüfe. Dabei gehe es um eine mögliche Staatsgarantie für eine Anleihe, mit der die Sparte frisches Kapital erhalten soll. Zu BMW Financial Services gehört auch die BMW Bank, die aber keinerlei Probleme habe. "Die BMW Bank ist kerngesund", betonte der Sprecher. Neben BMW erwägt auch VW, ob die Finanztochter die vom Bund angebotenen Hilfen für Banken beantragen soll. "Wir prüfen die Inanspruchnahme der Staatsgarantien", sagte der Sprecher von VW Financial Services, Dietmar Kupisch, der "Braunschweiger Zeitung" (Montag). "Wir müssen schauen, ob wir so unsere Liquidität günstiger einkaufen können."

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.