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Mehr geht nicht

03.05.2021 06:00 Uhr
Mehr geht nicht

Von 63.000 auf 85.000 Einheiten binnen eines Jahres. Am Flottenmarkt wird die Dynamik der letzten zwölf Monate sehr deutlich.

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Der März des vergangenen Jahres, genauer gesagt der 22. März, war der Beginn des ersten Lockdowns in Deutschland. Viele änderten vorher bereits ihr Verhalten, so dass die wirtschaftlichen Folgen trotz der kurzen Zeit bereits sichtbar wurden. Auf den Flottenmarkt gemünzt bedeutete dies einen Abschwung von gut 81.000 auf knapp 63.000 Einheiten binnen Jahresfrist. Der März 2021 holte dies nicht nur auf, sondern legte mit etwa 85.000 zugelassenen Flottenneulingen noch etwas oben drauf. Renault (plus 118 Prozent) und Hyundai (plus 186 Prozent) zählen zu den Wachstums-Trümpfen. Mercedes-Benz schießt von Rang vier auf den Vize-Platz und verkauft fünfstellig in einem Monat (10.048 Einheiten). Aber auch Krösus VW findet zurück zur Stärke und klettert mit 41 prozentigem Schwung auf 17.388 Einheiten. Die Minus-Zeichen (Volvo, Mitsubishi, Jeep, Honda) sind so rar, dass sie auffallen.

Der Flottenmarkt nach Segmenten zwischen Januar und März

1 Dass wohl wachstumsstärkste Segment sind die Kleinen: VW Up (67 Prozent), Smart Fortwo (998 Prozent) und Smart Forfour (798 Prozent) 2 Bei den Kleinwagen punktet der BMW i3, denn er ist kompakt und vollelektrisch 3 Die Wachablösung im Kompaktsegment ist wohl dauerhaft. Der Skoda Octavia landet deutlich vor dem sonst topgesetzten VW Golf 4 Der Renault Scénic wächst als einziger Kompaktvan 5 Die großen Familienautos sind eine Ansammlung in Moll. Die V-Klasse von Mercedes-Benz bietet immerhin noch etwas Volumen 6 Klein zieht auch bei den SUV. Der Hyundai Kona holt sich die Krone. Bemerkenswert: Der Peugeot 2008 landet vor dem Audi Q2 7 Ein sehr gutes Volumen erreichen die mittelgroßen SUV. Der Ford Kuga überrascht hier allerdings als Gast 8 Land Rovers Legende bremst nicht nur den BMW X6 aus. Der Defender brettert von Rang 27 auf Platz 9 9 Die Mittelklasse darbt weiter. Immerhin etabliert sich Teslas Model 3 dauerhaft 10 Mal was anderes: Der Toyota Mirai findet als Wasserstoff-Auto auch Fans in deutschen Flotten 11 Die S-Klasse von Mercedes-Benz wurde im April komplett elektrifiziert. Die auch optisch konventionelle Edel-Sänfte sticht hier noch hervor 12 Toyotas Klassiker, der Hilux, findet momentan Spaß im Pickup-Umfeld 13 Fords Transit Connect hat immerhin kein Minus vor dem Wachstumsmarker 14 Überraschend stark zeigt sich der Fiat Ducato unter den großen Lasteseln 15 Nächstes Ziel: VW Passat. Der Dienstwagen- Liebling wird schon wieder vom Skoda Octavia ins Visier genommen | rs

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