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Lastenrad A-N.T. Cargo: Kleinlaster für den Fahrradweg

12.12.2018 08:20 Uhr
Lastenrad A-N.T. Cargo: Kleinlaster für den Fahrradweg
Für schweres Gepäck geschaffen: das Lastenrad A-N.T. Cargo
© Foto: ZEG

Cargobikes sollen vor allem in Städten zunehmend mehr Transportaufgaben übernehmen. Wie das A-N.T. Cargo zeigt, können sie auch schwere Lasten meistern.

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Lastenräder mit E-Antrieb erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Vor allem in Großstädten nutzen sie immer mehr Privatmenschen als Autoersatz. Auch Logistikunternehmer zeigen wachsendes Interesse an smarten und nachhaltigen Alternativen zum Diesel-Transporter. Vor allem für solche professionellen Anwendungen gedacht ist das neue Cargo-Bike A-N.T. Neben hoher Nutzlast bietet es einen kraftvollen Antrieb, ist wendig und erlaubt dank seiner Modularität unterschiedliche Einsatzszenarien.

Beim A-N.T. handelt es sich um ein Dreirad, bei dem der Fahrer hinter der lenkbaren, zweispurigen Vorderachse sitzt. Unterhalb des Fahrradsattels befindet sich die abgekapselte Antriebseinheit aus Tretlager und E-Motor. Zwischen den Vorderrädern und nur wenige Zentimeter über dem Boden bietet das stabil wirkende Bike eine großzügig dimensionierte Ladefläche, die dank ihrer Positionierung einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt garantiert, was wiederum für hohe Fahrstabilität sorgen dürfte. Das vordere Gepäckabteil, für 100 Kilogramm Last ausgelegt, eignet sich für unterschiedlichste Transporteinsätze: Die Montage einer Postbox oder eines Muldenkippers sind möglich. Zusätzlich befindet sich über dem einarmig geführten Hinterrad noch ein größerer Gepäckträger für weitere 60 Kilogramm.

Motorunterstützung endet bei 25 km/h

Zusammen mit einem Eigengewicht von rund 60 Kilogramm und einem Fahrer kann das Gesamtgewicht fast 300 Kilogramm erreichen. Entsprechend kommt der speziell auf den Einsatz von Lastenrädern ausgelegte 48-Volt-E-Antrieb Erzmo MS 1 von EMGR mit integriertem Dreiganggetriebe zum Einsatz. Der Mittelmotor mit 250 Watt Dauer- und 900 Watt Spitzenleistung sowie 80 Newtonmetern Drehmoment soll souveräne Fahrleistungen gewährleisten. Die Motorunterstützung endet bei 25 km/h, weshalb man mit dem A-N.T. auch Fahrradwege benutzen darf und der Fahrer zudem keinen Führerschein benötigt. Ein Clou: Das Cargobike hat eine Handgasfunktion, die ein Beschleunigen bis sechs km/h erlaubt, ohne dass der Fahrer dafür in den Sattel steigen muss.

Strom erhält der Motor aus Lithium-Ionen-Akkus, die sich problemlos wechseln lassen. Die Leistungskapazität ist variabel und kann an die Kundenansprüche angepasst werden. Auch die Bremsanlage wurde auf die hohen Gewichte ausgelegt, denn an jedem der drei Räder kommt eine hydraulische Scheibenbremse zum Einsatz. Im Frühjahr 2019 will die in Köln beheimatete Zweirad-Einkaufsgenossenschaft e.G. (ZEG) das Lastenrad A-N.T. auf den Markt bringen. Der Preis dürfte ein fünfstelliges Niveau erreichen. (SP-X)

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