-- Anzeige --

Kroschke: Einstieg bei Auto-Dienstleister Asia Group

19.05.2023 16:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
V.l.n.r.: Dirk Dückershoff, Head of European Business Development bei der Kroschke Gruppe, und Massimiliano Farina, COO der Asia Group, auf dem gemeinsamen Stand beim "Automotive Dealer Day 2023" in Verona 
V.l.n.r.: Dirk Dückershoff, Head of European Business Development bei der Kroschke Gruppe, und Massimiliano Farina, COO der Asia Group, auf dem gemeinsamen Stand beim "Automotive Dealer Day 2023" in Verona 
© Foto: Kroschke Gruppe

Die italienische Asia Group ist auf Dokumenten- und Datenmanagement für Leasinganbieter, Flottenbetreiber sowie Autohersteller und Händler spezialisiert.

-- Anzeige --

Die Kroschke Gruppe stärkt ihre internationale Präsenz. Der deutsche Marktführer bei Kfz-Zulassungen beteiligt sich an der italienischen Asia Group, die ebenfalls auf die Bereiche Fahrzeugzulassung sowie Dokumenten- und Datenmanagement für Autohersteller, Händler, Leasinganbieter, Flottenbetreiber und Versicherungsgesellschaften spezialisiert ist. Zur Höhe der Beteiligung machte das Unternehmen mit Sitz in Ahrensburg keine Angaben.

Kroschke: Alles aus einer Hand-Ansatz

"Unsere Kunden denken und handeln global und brauchen Dienstleister, die das auch tun", erklärte Dirk Dückershoff, Head of European Business Development bei Kroschke, laut einer Mitteilung. "Unsere Vision ist es, ein internationales Netzwerk für Zulassungs- und zulassungsnahe Services zu etablieren, mit dem wir die Fahrzeuge unserer Kunden grenzübergreifend und in einem 'Alles aus einer Hand'-Ansatz schnell und reibungslos auf die Straßen Europas bringen." Für die Service-Nehmer reduziere man so Prozess-Komplexität, Fahrzeug-Standzeiten und die damit verbundenen Kosten.

Mehr zum Thema

Die Asia Group, deren Name ein italienisches Akronym ist und keinen Bezug zu Asien hat, wurde 1993 von Francesco Nigro in Rom als Dienstleistungsfirma für Kfz-Verwaltungsangelegenheiten gegründet. Heute verfügt das Unternehmen über zehn Niederlassungen im Land mit rund 70 Mitarbeitern und über 200.000 abgewickelten Vorgängen im Jahr. Zu den Kunden gehören die Autohersteller Toyota, Renault und Ford ebenso wie die großen Händler Gruppo Intergea, Carpoint, Leonori, die Ceccato Group und DeBona Motors. 

Kroschke: Starker IT-Hintergrund 

Das waren alles gute Gründe für die Kroschke, die Asia Group für eine Zusammenarbeit ins Auge zu fassen. Beide Gruppen seien in ihren jeweiligen Heimatmärkten führend und hätten einen starken IT-Hintergrund, betonte Dückershoff. "Insbesondere wegen der länderindividuellen und meist komplizierten Zulassungsprozesse ist die richtige Wahl eines etablierten, leistungsstarken Partners im jeweiligen Zielland elementar. In Italien haben wir mit der Asia Group einen Partner gefunden, der unsere unternehmerische Vision teilt und deren Umsetzung gemeinsam mit uns und unseren Partnern dynamisch vorantreibt."

Francesco Nigro, CEO und Neffe des ASIA-Gründers, sagte: "Die Herausforderung besteht nun darin, dank der in den letzten Tagen unterzeichneten neuen Partnerschaft zunehmend sowohl auf dem italienischen Markt als auch im Ausland präsent zu sein." COO Massimiliano Farina ergänzte: "Der gemeinsam mit Kroschke erarbeitete Investitionsplan stellt für uns das Sprungbrett dar, immer näher an Unternehmen der Automobilzulieferkette zu sein und Automobilhersteller und große Autohäuser bei der Entwicklung effizienter und effektiver Geschäftslösungen zu unterstützen." Man wolle die digitale Transformation für die Branche vorantreiben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Zulassung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.