Der Kraftfahrzeugbestand in Deutschland ist auf 50,9 Millionen Einheiten angewachsen (plus 1,4 Prozent). Darunter sind 42,3 Millionen Personenkraftwagen (Pkw), 564.000 mehr Pkw als vor einem Jahr. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt am Montag (24. Januar) in Flensburg mitteilte, waren am 1. Januar außerdem 4,8 Millionen Nutzfahrzeuge, 6,1 Millionen Kraftfahrzeuganhänger, 3,8 Millionen Krafträder sowie 2,0 Millionen Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen gemeldet. Die meisten Pkw werden mit Benzin angetrieben (72,1 Prozent). Die bei Neuwagen seit Beginn des Jahres vorgeschriebene Euro-5-Norm findet sich bislang bei 7,1 Prozent des Pkw-Bestandes wieder. Die meisten Fahrzeuge entsprechen Euro 4 (43,0 Prozent). 6,3 Prozent sind in der schlechtesten Emissionsklasse Euro 1 eingestuft. Gut ein Drittel des Pkw-Bestandes liegt bei der CO2-Emission unterhalb von 160 g/km. Das Durchschnittsalter des Fahrzeugbestands liegt bei 8,3 Jahren (Vorjahr: 8,1 Jahre). 90,2 Prozent befinden sich in privater Hand. Etwa ein Viertel der Fahrzeughalter hat das 60. Lebensjahr überschritten. Der Anteil an weiblichen Haltern beträgt 32,7 Prozent. Unter den gewerblichen Zulassungen sind 265.000 Mietwagen. Die Kompaktklasse bildet mit 27,5 Prozent das stärkste Segment. Den größten Sprung nach vorn machten die Geländewagen (plus 14,2 Prozent). Sie erreichten damit einen Anteil von exakt vier Prozent. Eine abnehmende Tendenz gibt es in der Mittelklasse und der Oberen Mittelklasse. VW prägt mit fast neun Millionen Pkw (21,2 Prozent) maßgeblich das Straßenbild in Deutschland. Es folgen Opel mit einem Anteil von 12,4 Prozent und Mercedes mit 9,3 Prozent. Bei den Importmarken liegt Renault/Dacia mit 2,2 Millionen Pkw (5,2 Prozent) vorn. Bei Toyota/Lexus (3,2 Prozent) und Peugeot (3,0 Prozent) wurden die nächst höchsten Anteile ermittelt. Auch zwei Jahrzehnte nach Einstellung der Produktion bei Sachsenring in Eisenach gibt es noch 33.726 "Trabis". Weitere Details hierzu finden Sie unten in der Box unter "Dateidownloads". (ng/dpa)
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