Frosta trimmt seine Fahrzeugflotte stärker auf Nachhaltigkeit. Der Hersteller von Tiefkühl-Lebensmitteln hat jetzt von der ALD Automotive zwölf Toyota Auris mit Hybridantrieb übernommen. "Unser Ziel ist es, einen Fuhrpark mit stark reduzierten Emissionswerten aufzubauen. Hierfür haben wir einen Stufenplan mit jährlich zu reduzierenden CO2-Werten erarbeitet", sagte Sven Lehmann, Leiter Zentraleinkauf, anlässlich der Fahrzeugübergabe in Bremerhaven. Außerdem werde man in nächster Zeit weitere Hybridmodelle von anderen Herstellern über ALD Automotive anschaffen.
Nach den Angaben überzeugte die ALD die Frosta-Fuhrparkleitung unter anderem durch ihr umfassendes Know-how im Bereich alternative Antriebe. Weitere Gründe waren die Preisgestaltung, die Bereitstellung der Fahrzeuge aus erster Hand und der Kundenservice. Zudem habe die Leasingfirma ein Konzept für den Aufbau einer Ladeinfrastruktur entwickelt, hieß es.
Die Toyota Auris Hybrid verfügen über ein stufenloses Automatikgetriebe und die gehobene "Executive"-Ausstattung. Der Doppelantrieb aus Benziner (73 kW / 99 PS) und Elektromaschine (60 kW / 82 PS) kommt auf eine Systemleistung von 100 kW / 136 PS. Die Fahrzeuge sind für den Frosta-Außendienst im Einsatz, ihre Laufzeit beträgt zweieinhalb Jahre. (rp)