-- Anzeige --

Head-up-Displays: Kleiner Projektor für großes Kino

13.08.2021 00:33 Uhr
Infineon Head-up-Display
Infineon hat ein neuartiges Head-up-Display vorgestellt.
© Foto: Infineon

Head-up-Displays haben sich in relativ kurzer Zeit als beliebtes Neuwagen-Extra oder sogar als Serienausstattung etabliert. Die nächste Generation soll jetzt noch leistungsfähiger werden.

-- Anzeige --

Die komplette Windschutzscheibe soll künftig zum Head-up-Display werden. Zulieferer Infineon hat eine nach eigenen Angaben neuartige Projektionstechnik entwickelt, die deutlich weniger Platz im Armaturenbrett benötigt und gleichzeitig mit größerer Darstellung aufwartet.

Das sogenannte mikro-opto-elektro-mechanisches System (MOEMS) arbeitet laut Hersteller mit einer sehr kompakten Kombination aus Laser-Beam-Scanner, drehbarem Spiegel und Akku, so dass es nicht nur im Fahrzeug Einsatz finden kann, sondern auch in AR-Brillen, etwa solchen speziell für Autofahrer. Hier wie dort können Informationen des Routenplaners, der Assistenztechnik oder aus dem Infotainmentsystem dargestellt werden. Auf die Straße kommen könnte die Technik noch vor Mitte des Jahrzehnts.

Head-up-Displays nutzen kleine Projektoren im Armaturenbrett, um für die aktuelle Fahrsituation relevante Informationen in das Sichtfeld des Fahrers zu spiegeln. Die Darstellung erfolgt bei günstigeren Systemen auf kleinen Kunststoffscheiben, bei aufwendigeren direkt in der Windschutzscheibe. Allerdings ist sie meist auf relativ kleine Bereiche beschränkt. Neben Infineon arbeiten auch weitere Zulieferer wie Bosch oder Continental an der Optimierung der Darstellung, etwa was Größe, Farbspektrum oder Auflösung betrifft. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zulieferer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.