Bei Flottenbetreibern n Deutschland, Österreich und der Schweiz hat das Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellwert. 84 Prozent der Umfrageteilnehmer der Goodyear-Umfrage Sustainable Reality Survey gaben an, dass ihnen ökologische Nachhaltigkeit wichtig ist. Im vergangenen Jahr waren es nur 81 Prozent.
Top 10 Flottenzulassungen Importeure November 2022
BildergalerieGoodyear-Umfrage: Mit Telematik zu Nachhaltigkeit
Fast ein Drittel ist der Ansicht, dass nachhaltiges Handeln auch dazu beiträgt, die Betriebskosten zu senken (2021: 17 Prpzent). Zur Reduzierung der Kosten setzten die Unternehmen unter anderem auf Telematik-Lösungen (67 Prozent), den Einsatz von kraftstoffeffizienten Reifen (60 Prozent) und Erneuerung des Fuhrparks (58 Prozent).
- Finanzen im Fuhrpark: Skepsis als Markttrend
- Leasing: Raten waren 2022 deutlich höher
- Fuhrparkleiter: Aufgaben, Verpflichtungen und Gehalt
Das Wissen über die Umweltgesetzgebung in den einzelnen Ländern hat sich seit der letzten Umfrage aus dem Jahr 2021 verbessert. 89 Prozent der Fuhrparks geben an, dass sie mit der Gesetzgebung, die für ihren lokalen Transportmarkt gilt, vertraut sind. In der DACH-Region sind 81 Prozent der Flotten mit der auf die Transportindustrie anwendbaren Umweltgesetzgebung "etwas vertraut" oder "vertraut", weitere sechs Prozent sind "sehr vertraut".
Auto-Neuheiten 2023
BildergalerieAllerdings gibt es auch Faktoren, die die Umsetzung nachhaltiger Lösungen verhindern. Dazu zählen etwa hohe Anschaffungskosten (56 Prozent). Vor allem bei kleineren Flotten ergibt die Umfrage, dass die Anschaffungskosten derzeit nicht die künftige Rendite rechtfertigen.