Die Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) in München hat Roland Vogt zum Professor ernannt. Der Geschäftsführer der Fleetcompetence Deutschland erhielt jüngst seine Ernennungsurkunde. Der wissenschaftliche Gesamtstudienleiter Prof. Gerald Mann, Prorektor Forschung Prof. Thomas Heupel und Geschäftsleiter Oliver Dorn hießen den neuen Professor im Team willkommen.
An der FOM lehrt Prof. Vogt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere strategisches Management. Zu seinen Schwerpunkten zählen Beschaffung, Fertigung und Marketing sowie entscheidungsorientiertes Management. Im engen Zusammenspiel mit seiner wissenschaftlichen Tätigkeit leitet er den von Fleetcompetence entwickelten Hochschullehrgang "Flotten- und Mobilitätsmanagement" und gestaltet diesen maßgeblich mit.
"Wir sind sehr stolz auf unseren Kollegen Roland Vogt und freuen uns sehr über diese Ernennung. Sie ist das Ergebnis seiner zielstrebigen wissenschaftlichen Entwicklung", erklärte Thilo v. Ulmenstein, Managing Partner der Muttergesellschaft Fleetcompetence Europe. "Sie unterstreicht die jahrzehntelange Erfahrung und Expertise, sowie die wissenschaftliche Qualität von Roland Vogt, die damit auch unser Unternehmen auszeichnet."
Nach einem Maschinenbau- und Fahrzeugtechnik-Studium in seiner Heimatstadt München absolvierte Vogt zunächst ein MBA-Studium, bevor er an der University of Plymouth promovierte. Berufliche Erfahrungen sammelte er unter anderem als Leiter der strategischen Organisation bei der TÜV Süd Auto Service GmbH sowie als Geschäftsführer bei der FleetCompany GmbH. Parallel zur Hochschullehre ist der Flottenexperte beratend für das Dr. Roland Vogt Zegemo Zentrum für geschäftliche Mobilität tätig. (red)