Jaguar Land Rover (JLR) stellt sich im Finanzdienstleistungsbereich neu auf. Der britische Autobauer geht mit der französischen BNP Paribas Gruppe (unter anderem Arval, BNP Paribas Cardif) eine exklusive Partnerschaft auf dem europäischen Markt ein. Bislang hatte JLR in diesem Bereich mit der Geschäftsbank Societe Generale/ALD zusammengearbeitet.
"Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, wettbewerbsfähige Lösungen für die Mobilitätsfinanzierung in den wichtigsten europäischen Märkten anzubieten, um einzigartige und kundenorientierte Erlebniswelten zu schaffen", sagte Francois Dossa, Executive Director, Strategy and Sustainability bei Jaguar Land Rover.
Die Vereinbarung betrifft die Länder Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Österreich und Portugal. Bis zum Frühjahr 2023 soll dem Händlernetz und den Kunden von Jaguar Land Rover eine vollständige Palette an Finanzierungslösungen angeboten werden. Zu diesen Lösungen gehören die Lagerfinanzierung, klassische Kredite, Lease-to-Purchase sowie langfristige Leasing- und Versicherungsprodukte.
Thierry Laborde, Chief Operating Officer von BNP Paribas, zu der Zusammenarbeit: "Unsere sich ergänzenden Kompetenzbereiche sind ein entscheidender Faktor für den Erfolg dieser Beziehung." Die Zusammenarbeit mit BNP Paribas Personal Finance für die Finanzierung, Arval für Leasing und Flottenmanagement und BNP Paribas Cardif für die Versicherung baue auf der Position von JLR im Luxusautomobilmarkt auf und biete ein integriertes Dienstleistungsangebot für alle Arten von Mobilitätsfinanzierungen.