-- Anzeige --

E-Auto-Laden: Große Mehrheit tankt Grünstrom

23.02.2022 12:49 Uhr | Lesezeit: 5 min
E-Auto-Laden: Große Mehrheit tankt Grünstrom
Der Großteil der E-Auto-Fahrer nutzt Ökostrom.
© Foto: Juice Technology

Wallbox-Förderung gab es nur bei Abschluss eines Ökostrom-Vertrags. Das schlägt sich nieder.

-- Anzeige --

Rund 84 Prozent der deutschen E-Autonutzer laden ihr Fahrzeug mit Ökostrom, wie aus einer Umfrage des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) hervorgeht. Damit liegt die Quote deutlich über dem Schnitt deutscher Haushalte, der bei rund 30 Prozent liegt. Der hohe Anteil dürfte auch mit den Bedingungen der Wallbox-Förderung zusammenhängen, die für das erste Jahr den Abschluss eines Ökostromvertrags fordern.

Die Herkunft des Stroms bestimmt wesentlich die Klimabilanz des E-Autos. Bei einer kompletten Versorgung aus erneuerbaren Energien läge den die Treibhausgasemissionen über den Lebenszyklus laut den Forschern um 65 bis 75 Prozent niedriger als die eines konventionellen Verbrenners. Rund 59 Prozent der Ladevorgänge finden der Umfrage zufolge zuhause statt, der Arbeitsplatz folgt mit 14 Prozent. Auf jeweils 12 Prozent kommen öffentliche Normal- und Schnellladepunkte. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ladeinfrastruktur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.