-- Anzeige --

Chinesische Fabrikate: Als Dienstwagen kaum gefragt

01.02.2023 09:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
Der MG5 könnte ein idealer Wagen für die Flotte sein, ist aber (noch) wenig gefragt.
© Foto: Michael Blumenstein/Autoflotte

Newcomer aus dem Ausland haben es in deutschen Fuhrparks sehr schwer - und das sind die Gründe dafür.

-- Anzeige --

Automarken aus China und beipielsweise Vietnam sind in Fuhrparks und Flotten hierzulande noch nicht angekommen. Das ist ein Ergebnis der Dataforce Leasing-Studie. Die Befragung ergab, dass zwöf Prozent der Befragten auch MG, Nio oder Vinfast wählen würden. Ganze 48 Prozent waren allerdings strikt dagegen.


Nio EC7 und ES8

Nio EC7 und ES8 Bildergalerie

Car Policy verhindert oft China-Autos

Mit 23 Prozent gaben mit Abstand die meisten an, dass ausschließlich deutsche Marken in der Car Policy stehen. Rund 14 Prozent sind eher besorgt, wenn es um das eventuell fehlende Servicenetz oder die Vertriebsstruktur geht. Etwa 13 Prozent finden, dass die Marken noch "zu neu" sind und schlichtweg Erfahrungswerte fehlen.

Mehr zum Thema

Bei elf Prozent der Befragten gab die Geschäftsführung sogar vor, dass diese Marken nicht in Betracht gezogen werden sollen. Und bei neun Prozent spielt der (noch) nicht vorhandene Bekanntheitsgrad der Marke eine Rolle.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Dienstwagen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.