Immer mehr Unternehmen unterhalten eine eigene Flotte mit Elektroautos oder stellen ihren Mitarbeitern elektrifizierte Dienstwagen zur Verfügung. Sie wiederum können eigene Wallboxen auf dem Firmengelände oder auf privaten Abstellplätzen einrichten, damit E-Fahrzeuge während der Arbeitszeit oder eben über Nacht laden können.
"Gerade Firmenkundinnen und -kunden erleichtern wir mit unseren E-Mobilitäts-Services den Alltag mit ihrer E-Flotte. Eigene Lademöglichkeiten sorgen dafür, dass Ladekosten für Firmen transparent und damit kontrollierbar sind und die Lademöglichkeit sozusagen direkt vor der eigenen Tür ist", erklärt Dirk Vogler, Vorstand Firmenkunden bei der Allianz Versicherungs-AG.
Allianz und E.ON: Komplettlösung für Wallbox und Montage
Um Elektroautofahrern die Auswahl passender Wallboxen und deren Montage zu erleichtern, bietet die Allianz seit Mai dieses Jahres gemeinsam mit ihrem Partner E.ON Ladepakete und Leistungen an. Ab sofort können sich auch Firmen ihr eigenes Ladepaket im E.ON Drive Webshop zusammenstellen, mit allen benötigten Leistungen wie zum Beispiel der fachgerechten Montage.
- Elektroautos in Deutschland: Drastisch weniger Verkäufe prognostiziert
- Versicherung für Elektroautos: Spezielle Rückendeckung
- Verträgt das Stromnetz wirklich Millionen Wallboxen?
- Fuhrparkleiter: Aufgaben, Verpflichtungen und Gehalt
Es gibt Wallboxen für das Firmengelände ebenso wie für das Zuhause der Dienstwagen-Nutzer. Außerdem passende Vor-Ort-Services wie Beratung und Montage. Firmen erhalten dafür spezielle Konditionen sowie Rabatte bei der Bestellung mehrerer Wallboxen inklusive Montage.
Für reine Elektrofahrzeuge gibt es außerdem bis zu 30 Prozent Nachlass auf die Prämie. Fest installierte Ladestationen, wie zum Beispiel Wallboxen oder eine Induktionsplatte, sind gegen unterschiedliche Schäden wie Vandalismus, Fehlbedienungen beim Laden oder Fahrzeugfehler abgedeckt. Das Ladekabel selbst ist gegen Diebstahl und Tierbissschäden geschützt.
Allianz und E.ON: Passender Versicherungsschutz
Den Schutz für die Elektrofahrzeuge selbst sowie für Wallboxen und Ladezubehör bietet die gewerbliche Kfz-Versicherung der Allianz. Die erweiterten Deckungen und Leistungen für Elektro-, Hybrid- und Wasserstofffahrzeuge berücksichtigen vor allem die Besonderheiten des Akkus und bieten hierfür eine echte Allgefahrendeckung.