-- Anzeige --

Biometrie im Auto: Motorstart per Fingerabdruck

16.12.2016 11:10 Uhr
Biometrie im Auto: Motorstart per Fingerabdruck
Continental stellt einen Fingerabdrucksensor für das Auto vor.
© Foto: Continental

Beim Handy und Laptop funktioniert er bereits. Bald könnte der Fingerabdruckscanner auch im Auto für einen besseren Schutz vor Dieben sorgen.

-- Anzeige --

Fingerabdruckscanner und Gesichtserkennung sollen Autos künftig gegen Diebstahl sichern und gleichzeitig komfortabler machen. Entsprechende Systeme stellt der Zulieferer Continental nun auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas (5. bis 8. Januar) vor.

Der individuelle Fingerabdruck dient dabei als zweites Authentifizierungsmerkmal neben dem klassischen Schlüssel und macht so für Unbefugte den Nutzen von Fahrzeugen nahezu unmöglich. Außerdem soll die biometrische Technik dem Auto die Anpassung an den jeweiligen Fahrer ermöglichen: Dafür ist das System mit einer Innenraumkamera verknüpft, die Gesichter erkennen und zuordnen kann. Sitzposition, Klimaregelung und Radioprogramm werden dann automatisch angepasst. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Continental

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.