Enterprise Rent-A-Car Deutschland übernimmt die Caro Autovermietung GmbH. Laut Mitteilung wurde jetzt eine Vereinbarung zum Kauf unterzeichnet. Durch den Erwerb entstehe einer der größten Autovermieter in Deutschland und ein führender Anbieter im Bereich Ersatzfahrzeuge für Versicherungskunden, hieß es. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das deutsche Bundeskartellamt muss der Vereinbarung noch zustimmen.
Bis zur Integration von Caro im Laufe des Jahres werden die Marken vorerst noch unabhängig voneinander weitergeführt. Die Caro Autovermietung mit über 800 Mitarbeitern sowie 32 unternehmenseigenen und 14 agenturbetriebenen Standorten in ganz Deutschland hat ihren Hauptsitz in Bremen. Damit wächst Enterprise entsprechend auf über 200 Standorte mit mehr als 2.300 Mitarbeitern und einer Flotte von ca. 17.000 Fahrzeugen.
Mit dem Kauf unterstreiche Enterprise sein langfristiges Engagement in Deutschland, hieß es weiter. Ziel sei es, die Marktposition weiter auszubauen. Die Expansionsstrategie von Enterprise setzt sich zusammen aus organischem Wachstum, Franchise-Partnerschaften sowie strategischen Zukäufen und Integrationen. Die wichtigsten Unternehmenskäufe im vergangenen Jahrzehnt waren National Car Rental und Alamo Rent A Car in Nordamerika (2007), Citer und Atesa in Frankreich und Spanien (2012) sowie Burnt Tree (2014) und City Car Club (2015) im Vereinigten Königreich.
Die Caro Autovermietung war 1998 von Stefan Peters gegründet worden und hat sich vor allem durch Kundenservice einen Namen gemacht. Die Hauptgeschäftsbereiche von Caro sind das Firmenkunden- und das Ersatzwagengeschäft. Peters steht Enterprise weiterhin in einer Beraterposition zur Verfügung und das erweiterte Management-Team von Caro bleibt erhalten. (af)