-- Anzeige --

Politik: Zusätzliche Anreize für das Carsharing

31.03.2017 08:30 Uhr
Das Carsharing in deutschen Großstädten soll durch spezielle Sonderrechte attraktiver werden.
© Foto: AvD/shutterstock - Image Point Fr

Der Bundestag machte am Donnerstagabend den Weg dafür frei, den Fahrzeugen kostenlose Parkplätze und reservierte Stellflächen zur Verfügung zu stellen.

-- Anzeige --

Das Carsharing in deutschen Großstädten soll durch spezielle Sonderrechte attraktiver werden. Der Bundestag machte am Donnerstagabend den Weg dafür frei, den Fahrzeugen kostenlose Parkplätze und reservierte Stellflächen zur Verfügung zu stellen. "Wir wollen dem Carsharing noch mehr Dynamik ermöglichen", erklärte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Ob die neuen rechtlichen Möglichkeiten tatsächlich genutzt werden, entscheidet aber jedes Bundesland für sich alleine.

Beim Carsharing werden Autos von zahlreichen Menschen gemeinsam genutzt. Vor allem in beliebten Innenstadt-Quartieren sollen sich dadurch die Parkplatz-Probleme verringern. So soll auch die Umwelt profitieren. Zu Jahresbeginn waren nach Branchenangaben bundesweit mehr als 1,2 Millionen Kunden registriert, die sich gut 16.000 Fahrzeuge von 150 Anbietern teilen. Das neue Gesetz sieht eine spezielle Kennzeichnung von Carsharing-Fahrzeugen vor sowie ein neues Verkehrsschild für Carsharing-Parkplätze.

Die Opposition enthielt sich im Bundestag der Stimme, weil ihnen das Gesetz nicht weit genug ging. Die Grünen bemängelten zu viele Einschränkungen, die Linke warb unter anderem dafür, die Busspuren für Carsharing-Fahrzeuge zu öffnen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Carsharing

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.