Wechsel an der Spitze des Bundesverbands der Autovermieter Deutschlands (BAV): Die Mitglieder haben am Donnerstag auf der Delegiertenversammlung in Frankfurt Jens Erik Hilgerloh, Chef der Europa Service Autovermietung AG, einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Sein Vorgänger Reinhard Ott, Inhaber der Autovermietung Ott (Deining), fungiert künftig als Stellvertreter und Sprecher des Vorstands. In das Gremium wurde zudem Bernd Rehberg von der Autovermietung Rehberg24mobil (Schweinfurt) wiedergewählt, wie der BAV am Freitag mitteilte.
Die neue Verbandsführung kündigte an, die gute und konstruktive Zusammenarbeit in den nächsten Jahren fortzusetzen und neue Ideen im Sinne der Zukunftsorientierung der Branche umzusetzen. Dazu zähle die nun vereinbarte enge Kooperation mit dem Verband Deutscher Autovermieter (VDA), mit der eine Vereinheitlichung des Verbändewesens angestrebt werde.
"Die Kooperation dieser Verbände verfolgt das Ziel, die Interessen aller Gruppen der Kfz-Vermieter zu vertreten", erklärten die Vorstandsmitglieder übereinstimmend. Neben den überregionalen Unternehmen seien das die vielen mittelständischen Vermietfirmen und die Autovermieter unter den Autohäusern und Werkstattbetrieben. Auf alle diese Interessengruppen kämen neue Herausforderungen aufgrund sich ändernder Mobilitätsanforderungen zu, hieß es.
Mit mehr als 200 Mitgliedern repräsentiert der BAV nach eigenen Angaben den überwiegenden Teil des deutschen Autovermieter-Markts. (rp)