-- Anzeige --

Autobahnstaus 2015: 1,1 Millionen Kilometer Stillstand

04.02.2016 04:29 Uhr
So viele Staus wie 2015 gab es auf deutschen Autobahnen noch nie: 568.000 der Nervtöter wurden registriert.
© Foto: picture alliance / dpa

Standen Sie zufällig am Gründonnerstag 2015 im Stau? Herzlichen Glückwunsch, dann waren Sie Teilnehmer des Rekord-Stautages.

-- Anzeige --

So viele Staus wie 2015 gab es auf deutschen Autobahnen noch nie: 568.000 der Nervtöter wurden registriert, das sind 20 Prozent mehr als im Vorjahr, wie der ADAC am Donnerstag berichtete. Die Länge der Verkehrsschlangen wuchs ebenfalls deutlich: um 17 Prozent. Die Gesamtlänge summierte sich auf rund 1,1 Millionen Kilometer – eine Stauschlange, die 28 Mal um die Erde reichen würde.

Standen die Autofahrer im Jahr 2014 noch insgesamt 285.000 Stunden im Stau, waren es vergangenes Jahr schon 341.000 Stunden. Der deutliche Zuwachs liegt auch daran, dass die Erfassung der Verkehrslage durch Fahrzeugflotten-Daten noch genauer geworden ist. Hauptgrund sind aber das gestiegene Verkehrsaufkommen und rege Bautätigkeit auf den Autobahnen.

Nordrhein-Westfalen liegt dabei mit einem Drittel (32 Prozent) aller Staumeldungen mit Abstand auf dem unrühmlichen ersten Platz, danach folgen Bayern (18 Prozent) und Baden-Württemberg (elf Prozent). Allein auf diese drei Bundesländer entfielen damit sechs von zehn Staus. Ganz im Gegensatz zu Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen, wo die Autofahrer kaum warten mussten: Nur sechs Prozent aller Staus entfielen auf die fünf ostdeutschen Bundesländer.

Unter den Fernautobahnen gab es auf der A3 die meisten Verkehrsbehinderungen, 170 Kilometer Stau pro Autobahnkilometer, gefolgt von A8 (155 km) und A5 (135 km). Besonders belastete Streckenabschnitte waren auf der A3 das Stück Oberhausen-Köln, gefolgt von der A8 Stuttgart-Karlsruhe und A3 Frankfurt-Würzburg. Am meisten Staus gab es im Oktober, staureichster Wochentag war der Freitag, übers Jahr werden es hier im Schnitt 4.000 Staukilometer registriert. Der Tag mit den meisten Staus im vergangenen Jahr war allerdings ein anderer Tag: Am Gründonnerstag 2015 verzeichnete der ADAC mit 8.000 Kilometern den absoluten Spitzenwert. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ADAC

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.