-- Anzeige --

Auto-Abos: Das waren die wichtigsten Trends 2024

17.12.2024 09:34 Uhr | Lesezeit: 3 min
Automarken, Auto im ABO, Auto-Abos
Die beleibtesten Automarken im Auto-Abo
© Foto: Auto im Abo

Das Vergleichsportal Auto im Abo hat zwölf Anbieter und über 140.000 Auto-Abo-Angebote untersucht. Ergebnis: Die monatlichen Abo-Raten sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, die Nachfrage nach Elektroautos sank.

-- Anzeige --

Im Auto-Abos sind Elektroautos nicht mehr ganz so angesagt. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des Vergleichsportals "Auto im Abo" hervor. Demnach hat das Interesse an Elektroautos hat 2024 um zehn Prozent auf 31 Prozent abgenommen, während Benziner mit 48 Prozent (plus 8 Prozentpunkte) die gefragteste Antriebsart wurden. 

Gleichzeitig stiegen die Kosten für Auto-Abos: Die durchschnittliche monatliche Rate erhöhte sich um 11 Prozent auf 629 Euro. Trotz der Preissteigerungen waren das gesamte Jahr über günstige Angebote ab 139 Euro pro Monat verfügbar.

Auto-Abos haben sich bei Verbrauchern etabliert, wobei längere Laufzeiten von 6 oder 12 Monaten besonders gefragt sind. Im Gegensatz dazu verlieren Kurzzeitverträge mit nur einem Monat Laufzeit deutlich eine Relevanz.

Aufgrund der geringeren Nachfrage nach Elektroautos dominieren deutsche Hersteller die Liste der beliebtesten Marken. Auch Frauen entdecken das Auto-Abo zunehmend für sich – jede vierte Kundin ist inzwischen weiblich.

Auto-Abo: Längere Laufzeiten gefragt

Die Präferenzen der Auto-Abo-Nutzer haben sich 2024 spürbar verändert. Verträge mit nur einem Monat Laufzeit machen nur noch zwei Prozent der Abschlüsse aus, ein Nachteil um zehn Prozentpunkte. Gleichzeitig legen längere Laufzeiten zu: Abos mit sieben bis 12 Monaten Laufzeit stiegen um acht Prozentpunkte auf 34 Prozent, während Verträge über 12 Monate um 5 Prozentpunkte auf 13 Prozent zulegten.

Kunden achten stärker auf höhere Inklusivkilometer. Verträge mit 10.001 bis 15.000 Kilometern stiegen auf 23 Prozent (plus acht Prozentpunkte), während Kilometerpakete über 15.000 Kilometer um 7 Prozentpunkte auf 9 Prozent zulegten.

Auch die Zielgruppe hat sich verändert. Der Anteil junger Kunden zwischen 18 und 24 Jahren stieg um 4 Prozentpunkte auf 21 Prozent, ebenso wie der Anteil der 45- bis 54-Jährigen, der ebenfalls 21 Prozent erreicht. Frauen nutzen Auto-Abos zunehmend und machen mittlerweile 25 Prozent der Kunden aus. Die Nachfrage nach sofort verfügbaren Fahrzeugen bleibt mit 72 Prozent hoch, sank jedoch leicht um 4 Prozentpunkte. Gleichzeitig wächst die Bereitschaft, bis zu einem Monat auf ein Fahrzeug zu warten – dieser Anteil stieg um zehn Prozentpunkte auf 14 Prozent.

Auto-Abo: SUV stark gefragt

Bei den Fahrzeugtypen bleiben SUVs trotz eines Rückstands um 7 Prozent mit 41 Prozent weiterhin Marktführer. Gleichzeitig konnten Kleinwagen und Limousinen an Beliebtheit gewinnen. Der Opel Corsa übernahm die Führung unter den Modellen, gefolgt von Aufsteigern wie dem Renault Zoe und dem Opel Crossland. Das Tesla Model Y, im Vorjahr noch an der Spitze, rutschte auf Platz 4 ab. Auch der Fiat 500 Elektro verlor an Boden und sank um 2,2 Prozentpunkte. Modelle wie der Audi e-tron und das Tesla Model 3, die 2023 noch in den Top 10 vertreten waren, verschwanden vollständig aus dem Ranking.

Auto im Abo ist ein unabhängiges Vergleichsportal mit Sitz in München. Im Rahmen eines Reports untersuchte das Unternehmen das Kundeninteresse auf Basis von über 100.000 Klicks auf Auto-Abo-Angebote im Zeitraum von Dezember 2023 bis November 2024. Verglichen wurden mehr als 140.000 Angebote namhafter Anbieter wie Finn, like2drive, Faaren, ViveLaCar, Miles , HUK Autowelt und Sixt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Auto-Abo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.