Ab November können Kunden in Deutschland Hyundai-Fahrzeuge abonnieren, ohne sie kaufen zu müssen. Der neue Dienst Mocean Subscription bietet Zugang zur gesamten Hyundai-Produktpalette. Die Ausweitung des von Hyundai Connected Mobility angebotenen Abo-Services auf den deutschen Markt ist Teil einer breiten europäischen Ausrichtung.
- Hyundai Initium: Mehr als eine Zukunftsvision
- Hyundai: Xavier Martinet wird neuer Europa-Chef
- Hyundai Ioniq 9: So kommt der koreanische Top-Elektriker
Zum Start sind Neuwagen verfügbar; ab 2025 werden auch Gebrauchtwagen ins Programm aufgenommen. Alle Modelle können bequem über eine Online-Plattform ausgewählt werden, und individuelle Wünsche werden ebenfalls berücksichtigt, sollte ein bestimmtes Modell nicht gelistet sein. Die Lieferung erfolgt innerhalb eines Monats direkt zum Kunden.
Mocean für Privat- und Geschäftskunden
Das Angebot richtet sich sowohl an Privat- als auch an Geschäftskunden und ermöglicht den flexiblen Zugriff auf Hyundai-Fahrzeuge. Der gesamte Ablauf – von der Fahrzeugwahl bis zur Auslieferung direkt nach Hause – läuft digital über zertifizierte Partner. Kunden haben die Wahl, die Abonnement-Dauer individuell festzulegen, Wartungstermine zu organisieren und das Fahrzeug bei Bedarf einfach zurückzugeben.
"Wir bieten ein nahtloses und unkompliziertes Erlebnis und erfüllen damit nicht nur die sich weiterentwickelnden Kundenerwartungen, sondern ebnen den Weg für einen dynamischen, am Kunden orientierter Ansatz", kommentierte Marcus Welz, Managing Director von Hyundai Connected Mobility, den neuen Dienst.
Hyundai Inster
BildergalerieDie monatliche Gebühr deckt sämtliche Betriebskosten wie Versicherung, Wartung, Kfz-Steuer und Pannenhilfe ab; nur Tank- oder Ladekosten fallen zusätzlich an. Es ist keine Anzahlung erforderlich, und Kunden können das Fahrzeug alle sechs Monate wechseln. Zudem lässt sich das Abonnement bei Bedarf monatlich kündigen.
Neue Mobilitätsmodelle im Trend
Mocean Subscription spiegelt den Trend zu flexiblen Nutzungsmodellen wie Carsharing und Ride-Hailing wider. Mit einer Vehicle-as-a-Service (VaaS)-Lösung und digital optimierten Abläufen passt sich das Angebot dem Alltag der Nutzer an und bietet hohe Flexibilität und Komfort. "Die Kunden legen zunehmend Wert auf Komfort und Konnektivität", so Marcus Welz weiter. "Dementsprechend entwickelt sich die Mobilität hin zu Nutzungsmodellen wie dem Auto-Abonnement."