Gut drei Jahre nach Markteinführung erhält der Audi Q3 im Februar ein Lifting. Auffälligste Neuerung beim Kompakt-SUV ist der Kühlergrill, von dem sich nun zwei verchromte Bänder bis an die ebenfalls umgestalteten Scheinwerfer ziehen. Diese laut Hersteller plastischere Ausführung dürfte sich künftig auch an den großen Geschwistern Q5 und Q7 finden. Die Leuchten des Q3 nutzen nun serienmäßig Xenon-Technik, gegen Aufpreis ist eine LED-Variante zu haben.
Überarbeitet präsentiert sich die Motorenpalette. Der Einstiegsbenziner mit Turboaufladung, 1,4 Litern Hubraum und 150 PS erhält die unter anderem vom VW Golf bekannte Zylinderabschaltung, die den Kraftstoffverbrauch von 5,9 auf 5,5 Liter drücken soll. Als Basis-Diesel fungiert zunächst der um 10 PS auf 150 PS verstärkte 2,0-Liter-Motor, der nun mit 4,4 Litern statt 5,2 Litern auskommen soll. Auch die anderen Motoren wurden modifiziert, zur Wahl stehen ein weiterer Diesel mit 180 PS sowie zwei 2,0-Liter-Turbobenziner mit 179 und 220 PS. Im Top-Modell RS Q3 kommt der bekannte 2,5-Liter-Turbo zum Einsatz, der eine Leistungssteigerung um 30 PS auf 340 PS erhalten hat. Komplettiert wird das Antriebsangebot im Laufe des kommenden Jahres durch einen neuen Basis-Diesel mit 120 PS.
Bis dahin startet die Preisliste bei 24.900 Euro (netto) für den Q3 1.4 TFSI. Gegenüber dem Vorgänger entspricht das einem Aufschlag von rund 600 Euro, der durch die nun serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer (bislang 830 Euro) ausgeglichen wird. Der RS Q3 kostet künftig 47.600 Euro (plus 1.700 Euro) und fährt dann mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern an Stelle der bisher verwendeten Xenon-Leuchten vor. (Holger Holzer/sp-x)