Der Automobilclub ADAC hat den telefonischen Support von elf Navi-Herstellern überprüft. Die Note "gut" erhielt das Quartett A-rival, Navigon, Merian und Falk. Ein "befriedigend" gab es für die Telefonhilfen von Becker, Medion, Garmin, Mio, TomTom und Blaupunkt. Wohingegen NavGear nur das Prädikat "ausreichend" erreichte und das Schlusslicht im Test darstellt. Schuld waren hier sehr lange Wartezeiten, kein Reparaturservice und schwache Serviceleistungen. (Hinweis: Eine Übersicht des Tests finden Sie im Download-Kasten.)
Eines fiel des Testern besonders auf: Gut zwei Drittel der Hotlines – mit Ausnahme jener mit der Note "gut" – scheinen den direkten Kundenkontakt nicht zu wollen. Weder auf der Bedienungsanleitung noch auf der Verpackung oder auf den beigelegten Medien (CD, DVD) gab es Hinweise zum Service-Kontakt, beklagt der ADAC in einer Mitteilung.
Die Navigationsgeräte waren beim Test etwa zwei Jahre alt. Die Fragen an die jeweilige Service-Hotline wurden in den Punkten Hinweise zum Service, Erreichbarkeit, technische Problemlösung sowie Gesprächsverlauf bewertet. Um etwa die Erreichbarkeit zu testen, riefen die Prüfer zu fünf verschiedenen Tageszeiten an. (rs)
- Navi-Hotline-Test (718.3 KB, IMAGE/JPEG)