Zum 10. Mal fand jetzt nach Angaben des Veranstalters Deutschlands größte Tagesveranstaltung für Fuhrparkentscheider in Schwäbisch Hall statt. Das Jubiläum des Flottentags feierte Signal Design mit über 250 Fuhrparkentscheidern, 48 Ausstellern und Dienstleistern aus der Branche.
- 29 Prozent mehr Flottenzulassungen im September
- Würth baut seit 30 Jahren Flotten um
- Nio startet in Deutschlands Fuhrparks
Höhepunkt der Veranstaltung war der Motortalk mit Ex-VW- und Porsche-Konzernchef Matthias Müller und Wirtschaftsminister a.D. von Baden Württemberg Dr. Walter Döring. Matthias Müller gab Einblicke in Konzerndenken und die Hintergründe von Entscheidungen der vergangenen Jahre.
Flottentag mit vielen Autos
Von aktuellen Lieferketten-Themen, Marktsituationen, Entwicklung von BEV-Fahrzeugen, ging Matthias Müller nochmals ausdrücklich auf die Technologie-Offenheit ein, die die Politik der Wirtschaft nicht vorschreiben sollte. Besonders hervor hob er die alternativen Brennstoffe, mit denen 1,8 Milliarden weltweit fahrenden Fahrzeuge sofort etwas für die Umwelt getan werden könnte.
Der Mobilitätsforscher und Dozent im Fachgebiet integrierte Verkehrsplanung an der TU Berlin, Alexander Rammert, referierte über die menschliche Mobilität. Der Vortrag regte zum Nachdenken und Überdenken der eigenen Mobilität an und gab interessante Einblicke in die Tiefen der Mobilitätstheorie.
Der Lotus Eletre, ORA Funky Cat, Nio ET7 und MG4 konnten von den Besuchern und Ausstellern gleichermaßen bewundert werden. Auch der Skoda ENYAQ iV erlebte beim Flottentag die Händler-Markteinführung.