-- Anzeige --

Opel Astra Sports Tourer im Test: Entspanntes Touren

18.12.2024 09:49 Uhr | Lesezeit: 2 min
Der Astra Sport Tourer prägt das Straßenbild und ist einer von zwei wesentlichen Verkaufssäulen bei Opel.
© Foto: Rocco Swantusch

Der Opel Astra ST sorgt mit seinem 130-PS-Diesel für souveräne Langstreckenfahrten, sofern der Gasfuß ebenso entspannt agiert.

-- Anzeige --

Opel ist Astra. Die Rüsselsheimer haben sich mittlerweile ein beeindruckendes Portfolio aufgebaut, aber die beiden Brot-und-Butter-Modelle heißen auch im Herbst 2024 Corsa und Astra. Vom Stadtflitzer wurden von Januar bis Oktober rund 15.700 Stück an Gewerbetreibende übergeben, der Blitz aus der Kompaktklasse stand parallel bei rund 23.400 Nutzern auf dem Hof. Zum Vergleich: Mokka, Grandland und Crossland folgen mit rund 5.500, 5.300 und 3.700 Einheiten.

Den Wachstumskönig Astra (plus 152 Prozent in dem Zeitraum) gibt es für jeden Anwendungsfall und vor allem als Kombi. Der Sports Tourer rollt mal als Benziner (110 PS oder 130 PS sowie mit einem Mildhybrid-System und dann 136 PS), mal als Teilzeitstromer (180 PS und 225 PS) oder als Vollstromer (115 kW/156 PS) in die Flotte. Und dann gibt es den Vielfahrer-Selbstzünder. Diesen (1.5 Diesel mit 130 PS und achtstufiger Automatik) haben wir zu einer kurzen Ausfahrt gebeten.


Opel Astra Sports Tourer Test (2024)

Opel Astra Sports Tourer, Scheinwerfer, Kühlergrill, Frontansichtt, Motorhaube Bildergalerie

Licht und Sitze im Opel Astra Sports Tourer

Den Verbrauchsvorteil des Vierzylinder-Selbstzünders gegenüber dem Dreizylinder-Otto-Astra, der sich bei rund einem Liter pro 100 Fahrkilometer beläuft (sofern man sich am WLTP-Wert orientiert), bezahlt man mit einem moderaten Aufpreis (jeweils als mittlere GS-Version: 32.420 Euro vs. 30.865 Euro). Hier entscheidet die jährliche Kilometeruhr, in welchem mittlerweile echten Rüsselsheimer man Platz nimmt. Das machen wir auch und landen bei einem von zwei Kernelementen der deutschen Stellantis-Tochter: den tollen, AGR-geprüften Sitzen.


Opel Mokka (2025)

Opel Mokka Bildergalerie

Neben dem noblen Chauffeursplatz zählt das Intelli-Lux-Lichtsystem zu jenen Pluspunkten, die zu Recht in keiner Astra-Aufzählung fehlen sollten. Das klasse Matrixlicht ist Teil des Tech-Pakets GS. Diese 2.353 Euro sollte man investieren, um sich neben der perfekten Ausleuchtung auch Alltagshelfer wie ein Head-up-Display, eine beheizte Windschutzscheibe und induktives Laden an Bord zu holen.


DAT-Restwertprognose

Opel Astra L Sports Tourer GS Line mit Ausstattung, 36 Monate:

  • 15.000 km/Jahr: 46,2 %
  • 25.000 km/Jahr: 41,9 %
  • 40.000 km/Jahr: 35,9 %


Klasse Übersicht im Opel Astra

Diese Kernwerte sind wichtig, da das Cockpit im ersten Moment eher das Gefühl des Heimkommens in die PSA-/Stellantis-Welt hervorruft. Schalter, Display, Lenkstock – alles scheint vertraut. Toll sind aber gerade die Einstiegsgriffe auf allen vier Plätzen sowie die Spotlights für die Fondpassagiere, die sich allerdings eine USB-Buchse teilen müssen. Die Übersichtlichkeit im Astra ist klasse.


Opel Grandland Test (2024)

Opel Grandland (2024) Bildergalerie

Die Fragen nach dem Weg beantwortet indes kein festes Navi mehr. Vielmehr zücken wir das Smartphone und verbinden es kabellos mit der Software. Das wird für viele Nutzer keine Umstellung sein, denn Android Auto und Apple CarPlay sind oft die besseren Lotsen. Praktische Schnellwahlknöpfe wie die Heizung für Lenkrad und Sitz sowie fürs Defrost dokumentieren die Nähe zur E-Verwandtschaft. Der wichtigste Knopfdruck deaktiviert jene Fahrerhelfer, welche wie die Schildererkennung nicht immer ins Schwarze treffen. Immerhin meldet der temporäre Limits – wenn auch ohne Angaben der Uhrzeiten.

Der Opel Astra ist ein Gleiter, kein Sprinter

Souveräner ist der Fahreindruck, wenn dieser auch – nach sehr vielen Stromer-Testkandidaten in den vergangenen Monaten – vor allem ein bekanntes Bild für den Alltagsfahrer beschreibt. Denn die E-Durchdringung und damit auch das Fahrgefühl des Sofort-Drehmoments schreitet erst langsam voran, auch in den deutschen Flotten. Also greifen wir auf die herkömmliche Kombi-Formel zurück, wonach „Länge läuft“. Das charakterisiert auch den 1,5-Liter-Diesel recht gut als entspannten Cruiser.


Opel Astra ST technische Daten und Preis

  • Preis Testwagen: 34.961 Euro
  • R4/1.498 cm3 | 96 kW/130 PS
  • 300 Nm/1.750 | 11,0 s
  • 208 km/h | 5,1 D | 134 g
  • 4.642 x 1.860 x 1.443 mm
  • Kofferraum: 597 ̵ 1.634 l
  • KH: 15 | TK: 21 | VK: 21
  • Service: 30.000 km/12 Monate
  • Garantie: 2 Jahre


Wer behutsam mit dem Gaspedal spielt, erlebt einen souveränen Gleiter, der aus einer großen Drehzahlbreite seine Kraft holt. Das gibt zwar wenig Spielraum für einen Sprint (elf Sekunden würde der Normsprint dauern), aber in der Kombi-Diesel-Welt regiert die Langstrecke und damit eher ein vorausschauender Fahrstil. Den bekommt der Opel Sports Tourer ideal hin.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrbericht

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.