Auf 500 folgt 600 – oder italienisch: Nach Cinquecento kommt Seicento. Die Autobauer aus Turin bringen nach dem Fiat 500e nun mit dem Fiat 600e ihr zweites vollelektrisches Modell an den Start. "The Italian Upgrade" nennen die Italiener den 54 Zentimeter längeren Crossover. Der soll als „Meister der urbanen Mobilität“ (Fiat) mit „noch mehr dolce vita bei kompakter Größe“ das B-Segment erobern.
Fiat 600e Test (2023)
BildergalerieFiat 600e bietet ausreichend Platz
Und wie groß – oder kompakt – ist der 5-Türer und 5-Sitzer wirklich? Nun ja – vorne sitzt es sich als Erwachsener recht bequem und luftig – solange die hintere Reihe nicht mit Insassen besetzt ist. Dann heißt es für die Hinterbänkler: Knie (und gegebenenfalls auch Kopf) einziehen. Aber nichtsdestotrotz: Das Fahrzeug ist als urbaner und wendiger City-Mover konstruiert und nicht als Langstreckenfahrzeug mit Lademeister-Qualitäten – das Platzangebot geht also völlig in Ordnung.
- Stellantis: So sieht der Elektrofahrplan aus
- Jeep Avenger im Test: Quertreiben mal anders
- Abarth 500e Test: Der lässt aufhorchen (mit Soundcheck)
Der Kofferraum dagegen bietet für ein Auto dieses Segmentes (Länge 4,17 Meter bei einer Breite von 1,78 Meter und einer Höhe von 1,52 Meter) sehr ordentliche 360 Liter Volumen, dürfte allerding gerne mehr als zwei Plastikhaken bieten, um daran ein Gepäcknetz zu befestigen. Praktisch: Die Rücksitzbank kann asymmetrisch im Verhältnis 60:40 umgeklappt werden, dann ist der Gepäckraum immerhin 1.231 Liter groß; groß genug, um einige (kleine) Koffer und Taschen unterzubringen.
Fiat 600 – was alles drin ist
Völlig in Ordnung geht auch die Verarbeitung des elektrischen Turiners. Zwar verbauen die Italiener viel Plastik – das fällt aber weder optisch noch haptisch negativ auf. Der Mitteltunnel wird mit einer faltbaren Abdeckung vor neugierigen Blicken geschützt, praktisch sind die flexiblen Getränkehalter. Serienmäßig gibt es einen gut ablesbaren 10,25 Zoll großen Bildschirm. Auch die 7-Zoll-TFT-Instrumentenanzeige hinter dem Lenkrad bietet klar gegliederte und wenige Rätsel aufgebende Informationen.