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Audi A3 Sportback im Test: Immer noch Premium?

04.11.2024 09:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
Gut steht er da, der frisch gemachte Audi A3 Sportback.
© Foto: Timo Bürger

Er ist einer der Klassiker in der Kompaktwagenklasse. Für das Modelljahr 2025 hat Audi den A3 auffgefrischt. Autoflotte hat sich auf Testrunden begeben.

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Audi hat den A3 für das Modelljahr 2025 aufgefrischt – und bleibt beim markanten Singleframe-Design: Audis charakteristisches Erkennungsmerkmal zeigt sich bei diesem Premium-Kompakten nun flacher und breiter. Was hat der erneuerte Audi A3 noch zu bieten?

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Der Audi A3 ist kein Raumwunder, das fällt sofort auf, insbesondere der Türeinstieg fällt recht schmal aus. Auch wenn der vordere Bereich nicht beengt wirkt, bleibt der Platz für durchschnittlich große Insassen eher knapp. Die in die Vordersitze integrierten Kopfstützen sind etwas zudem recht niedrig beziehungsweise kurz: Der Kopf des Fahrers ragt deutlich über den oberen Rand hinaus. Dennoch überzeugen die elektrisch verstellbaren Sitze mit Lordosenstütze und ausziehbarer Oberschenkelauflage, die auf langen Strecken hohen Komfort bieten.


Audi A3 Test (2024)

Audi A3 Test Bildergalerie

Die höhenverstellbare Armlehne sorgt ebenfalls für Bequemlichkeit, und zwei durchschnittlich große Personen finden im Fond Platz – auf kürzeren Strecken lässt sich die Rückbank auch für drei nutzen. Doch klar ist: Der Audi A3 ist ein Kompaktwagen, und in dieser Klasse sind geräumige Innenräume selten.

Audi A3 Sportback: Innenraum und Infotainment

Audi glänzt weiterhin mit Innenraumqualität: Der Kompakte bietet erstklassige Verarbeitung, durchdachte Ergonomie und eine intuitive Bedienung, die Fahrer und Passagieren Komfort bietet. Besonders hervorzuheben ist das Infotainmentsystem mit digitalem Kombiinstrument und einem 10,1-Zoll-Touchscreen. Der Bildschirm ist kleiner als einige gängige "Curved"-Displays, doch die Größe reicht völlig aus, und das System arbeitet schnell.

Die Audi-typische Schrift im Kombiinstrument ist gestochen scharf und gut lesbar, könnte jedoch nach all den Jahren ein Update vertragen. Auch die kabellose Verbindung zu einem zweiten iPhone funktioniert nicht immer reibungslos; das Gerät wird gelegentlich nicht erkannt. Zudem setzt Audi vollständig auf USB-C-Anschlüsse, USB-A-Ports gibt es nicht mehr.

Der Antrieb im Audi A3

Auf der Autobahn zeigt sich der 1,5-Liter-Turbobenziner mit 150 PS und 48-Volt-Mildhybrid-Technik von seiner ruhigen Seite: Das Zusammenspiel mit der Siebengang-S-Tronic läuft reibungslos, Gangwechsel erfolgen ohne Ruckeln. Lediglich beim Kickdown wird das Motorengeräusch merklich lauter. Ein verlässlicher Begleiter auf längeren Fahrten ist der adaptive Fahrassistent, der mit Längs- und Querführung sowie assistiertem Spurwechsel das Fahrzeug auch bei starkem Verkehr souverän steuert.

Die 150 PS und das maximale Drehmoment von 250 Newtonmetern reichen für nahezu jede Fahrsituation. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei sechs Litern pro 100 Kilometer, was tatsächlich annähernd den WLTP-Werten entspricht. Bei einem voll gefüllten 50-Liter-Tank ergibt sich eine Reichweite von knapp 800 Kilometern. Die Geräuschdämmung ist bemerkenswert gut geraten, selbst bei höheren Geschwindigkeiten dringen nur wenige Windgeräusche in den Innenraum.


Audi A3 Sportback 35 TFSI S-Tronic

  • Preis ab  35.650 € (brutto)
  • R4/1.498 cm3 | 110 kW/150 PS
  • 250 Nm 1.500-3.000 U/min
  • 7-Stufen-S-Tronic
  • 225 km/h | 8,1 s
  • WLTP-Verbrauch 5,8-5,2 S | 133–119 g/km
  • Effizienz D
  • Maße 4,35 x 1,816 x 1,42 m
  • Kofferabteil 380–1.200 Liter
  • Versicherung KH 13 | VK 19 | TK 23
  • Wartung 30.000 km/2 Jahre


Der Kofferraum des A3 fasst 380 Liter – genug für zwei mittelgroße Reisekoffer und eine Tasche. Bei umgeklappter Rückbank sind bis zu 1.200 Liter möglich. Zwei Klappösen und Taschenhaken ermöglichen die sichere Fixierung des Gepäcks. Praktisch: Die Heckklappe schwingt hoch genug, um Kopfanstoßen zu vermeiden.

Preise und Ausstattung des Audi A3

Die Preise für den Audi A3 sind gestiegen: Der Sportback 35 TFSI mit Automatik startet bei 35.650 Euro. Mit einigen Extras überschreitet der Preis rasch die 40.000-Euro-Marke, auch 50.000 Euro sind nicht unrealistisch. Da Audi bereits den A1 und Q2 eingestellt hat, müssen künftige Kunden mit den höheren Preisen in der Kompaktklasse rechnen.

Der Audi A3 bleibt auch im Modelljahr 2025 ein attraktiver Kompaktwagen, der mit hochwertiger Verarbeitung, durchdachter Ergonomie und modernen Assistenzsystemen überzeugt. Premium eben, nach wie vor. Trotz begrenztem Platzangebot bietet er dank komfortabler Sitze und effizienter Geräuschdämmung angenehmen Fahrkomfort auf langen Strecken. Der 1,5-Liter-Turbobenziner sorgt für eine ruhige, zuverlässige Fahrt Mit dem A3 erhält der Kunde einen Kompakt-Premiumwagen, allerdings zu einem deutlich höheren Preis als in der Vergangenheit.


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