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Zeekr Mix: Hier fährt der ID. Buzz aus China

08.01.2025 11:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
Die Ähnlichkeit zum VW ID. Buzz ist durchaus vorhanden. Hier fährt der Zeekr Mix.
© Foto: Zeekr

Vans waren mal in, dann fielen sie dem SUV- und Crossover-Boom zum Opfer. Jetzt feiern sie eine (elektrische) Renaissance.

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Ein intelligentes Wohnzimmer auf Rädern: Das soll der neue Zeekr Mix sein – ein kapselartiger Van, der die Vision einer zukunftsorientierten Mobilität verkörpert. Jetzt hat das Modell, das sehr an den VW ID. Buzz erinnert, in Las Vegas auf der Consumer Electronic Show (CES) seine Premiere gefeiert.


Zeekr Mix

Zeekr Mix Bildergalerie

Nicht nur optisch erinnert der Zeekr (gehört zum chinesischen Geely-Konzern) an den Bulli, auch bezüglich der Außenmaße sind durchaus Ähnlichkeiten zu erkennen: Dank eines Radstands von ziemlich genau drei Metern bei einer Fahrzeuglänge von 4,69 Metern bietet der kompakte Zeekr Mix einen geräumigen Innenraum; allerdings ist der Chinese etwa 15 Zentimeter flacher ausgefallen als der ID. Buzz.

Zeekr Mix bietet einen flexiblen Innenraum

Und dieser Innenraum hat es sozusagen in sich: Dank doppelter Schiebetüren ergibt sich ein Zugang von 1,48 Metern Breite, während die geringe Bodenhöhe von 39 Zentimetern den Zugang erleichtern soll. Die Vordersitze können um 270 Grad gedreht werden, die Kabinenhöhe beträgt 1,350 Meter, eine bewegliche Mittelkonsole sorgt für Vielseitigkeit und verwandelt den Chinesen-Bus in eine Art Lounge.

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Auffällig: Obwohl der Zeekr Mix auf traditionelle B-Säulen verzichtet, soll die Sicherheit nicht beeinträchtigt sein. Zwei ultrahochfeste Stahlpfeiler sind in jede Tür integriert und sollen 30 Prozent mehr Stabilität bieten als herkömmlicher heißgeformter Stahl.



Zeekr Mix kommt mit 800-Volt-Technik

Der elektrische Van basiert auf der SEA-M-Architektur, ist mit einem verbesserten 800-Volt-System ausgestattet und bietet zwei Batterieoptionen:

  • 76 Kilowattstunden Lithium-Eisen-Phosphat (LFP) mit einer Reichweite von 550 Kilometern
  • 102 Kilowattstunden Nickel-Mangan-Kobalt (NMC) mit einer Reichweite von über 700 Kilometern

Die China-Norm für Reichweite entspricht nicht ganz dem hierzulande üblichen WLTP-Verbrauch, am ehesten ist sie wohl mit "Innerorts-WLTP-Verbrauch" gleichzusetzen. Die LFP-Batterien ermöglichen dagegen ultraschnelles Laden: In nur 10,5 Minuten wird der Ladezustand von 10 auf 80 Prozent erhöht.

Die Hinterräder werden von einem Elektromotor mit 421 PS angetrieben. Das Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 Kilometern pro Stunde und beschleunigt in 6,2 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde.

Eine speziell konstruierte Achse ermöglicht einen Lenkeinschlag der Vorderräder von bis zu 50 Grad. Der Wendekreis beträgt nur fünf Meter und liegt damit auf dem Niveau eines Kleinstwagens.


Zeekr Showroom in Amsterdam

Zeekr Bildergalerie

Der elektrische Zeekr Mix ist in China erfolgreich gestartet: Seit Oktober wurden mehr als 30.000 Fahrzeuge verkauft. Die Preise beginnen dort bei umgerechnet rund 37.000 Euro, während die Variante mit größerem Akku etwa 3.000 Euro Aufpreis kostet. Während die Markteinführung in den USA bereits als sicher gilt, wartet Zeekr für den Start in Europa noch auf die Ergebnisse des Euro NCAP Crashtests.

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