-- Anzeige --

Hyundai Ioniq 9: So kommt das riesige Korea-SUV nach Europa

22.11.2024 09:21 Uhr | Lesezeit: 2 min
Neuer Hyundai Ioniq 9 sprengt deutlich die 5-Meter-Marke.
© Foto: Hyundai

Mit ganz viel Platz im Inneren, pfiffigen Lösungen und einer gigantisch großen Batterie wollen die Koreaner demnächst auch hierzulande Kunden gewinnen.

-- Anzeige --

Hyundai hat den Ioniq 9 enthüllt, ein dreireihiges, vollelektrisches SUV mit großzügigem Innenraum: Die Frontpartie zeigt das typische parametrische Pixeldesign, das in die LED-Leuchteinheiten (Matrix-LED-Scheinwerfer) und die untere Blende integriert ist.

Mehr zum Thema

Die Rückansicht  erinnert an ein Bootsheck und setzt das Pixel-Design nahtlos fort. Die Seitenansicht besticht durch eine geschwungene Dachlinie, die eine stromlinienförmige Architektur und damit einen niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,26 aufweist.


Hyundai Ioniq 9 (Vorstellung)

Hyundai Ioniq 9 Bildergalerie

Der Ioniq 9 basiert auf der E-GMP-Architektur von Hyundai. Diese Plattform bietet eine Hochleistungs-Hochvoltbatterie für eine erweiterte elektrische Reichweite und einen flachen Boden für zusätzlichen Passagierkomfort und Laderaum. Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie liefert 110,3 kWh Systemleistung. Das Fahrzeug kann an einem Schnelllader in nur 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden.


Hyundai Initium Concept

Hyundai Initium Concept Bildergalerie

Hyundai Ioniq 9: Geräumiges Interieur mit flexiblen Optionen

Mit einem Radstand von 3,13 Metern – dem längsten aller Hyundai-Modelle – bietet der Ioniq 9 Platz für bis zu sieben Personen und zahlreiche pfiffige Details:

  • Die Relax-Sitze in den ersten beiden Reihen bieten Beinablagen; die Sitze der zweiten Reihe sind drehbar.
  • Die Mittelkonsole ist um 19 Zentimeter verschiebbar und in beide Richtungen nutzbar.
  • Kofferraumvolumen: Bis zu 908 Liter bei umgeklappter dritter Sitzreihe; 338 Liter bei aufgestellter Sitzreihe.
  • Frunk: Zusätzlicher Stauraum mit bis zu 88 Litern bei Heckantriebsversionen, 52 Litern bei Allradvarianten.

Hyundai RN24 Concept

Hyundai RN24 Bildergalerie

Mit diesen Motoren kommt der Hyundai Ioniq 9

Das Long-Range-Heckantriebsmodell wird von einem 160-kW-Heckmotor angetrieben, während die Long-Range-Allradantriebsvariante einen 70-kW-Frontmotor und einen 160-kW-Heckmotor besitzt. Das Performance-Allradantriebsmodell verfügt über zwei 160-kW-Motoren an Vorder- und Hinterachse.

Das Performance-Modell beschleunigt in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Long-Range-Version mit Allradantrieb benötigt 6,7 Sekunden und die Heckantriebsversion 9,4 Sekunden. Die Anhängelast beträgt bis zu 2.500 kg, ist also ausreichend für den Transport eines Pferdes im Anhänger.

Hyundai Ioniq 9: Panoramadisplay im Curved Design

Bei der Materialwahl im Innenraum legt der Ioniq 9 großen Wert auf Nachhaltigkeit. Dazu gehören biologisch behandeltes, komplett wasser- und schmutzabweisendes Leder für Verkleidungen im Innenraum, wie an Türen oder der Mittelkonsole, sowie recycelte PET-Flaschen, Bio-Farbe und Wollstoffe. Der Lack für bestimmte Materialien im Innenraum wird aus recycelten Reifenabfällen hergestellt.

Das Infotainmentsystem umfasst ein 12-Zoll-Kombiinstrument und einen integrierten 12-Zoll-Monitor auf dem Panoramadisplay im Curved Design. Serienmäßig verfügt das Fahrzeug über ein Soundsystem mit acht Lautsprechern, optional erhältlich ist ein Bose-System mit 14 Lautsprechern. Außerdem bietet der Koreaner ein e-Active Sound Design, das den virtuellen Fahrsound eines Elektrofahrzeugs über ein Audiosystem wiedergibt.


Hyundai Santa Fe (2024)

Hyundai Santa Fe (2024) schräg von vorn fotografiert in der Lackierung Cyber Sage Bildergalerie

Over-the-Air-Updates ermöglichen die Aktualisierung diverser Funktionen ohne Werkstattbesuch. Das Fahrzeug verfügt über den digitalen Fahrzeugschlüssel sowie eine kabellose Lademöglichkeit für das Smartphone. das Fahrzeug ist mit jeder Menge der neuesten Smart Sense Assistenzsystemen von Hyundai ausgestattet. Nach Europa kommt der Wagen im Laufe des Jahres 2025; der Preis ist noch nicht bekannt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroantrieb

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.