Der Peugeot E-5008 präsentiert sich mit einer Länge von 4,79 Metern und einem Radstand von 2,90 Metern und gehört damit in das "C-Segment long", wie die Franzosen es bezeichnen (ist aber eigentlich bereits ein Mittelklasse-SUV). Die Insassen sollen sich in diesem siebensitzigen Fahrzeug wie im "Wohnzimmer" fühlen. Schon beim ersten Kontakt wird deutlich, dass es zumindest an Platz nicht mangelt – das Modell, das wie der E-3008 auf der neuen STLA-Medium-Plattform basiert, bietet ein großzügiges Raumangebot.
Peugeot setzt im E-5008 auf ein flexibles und modulares Sitzkonzept. Die mittlere Sitzreihe bietet bequeme Plätze und lässt sich längs verschieben, während die Lehnen im Verhältnis 40:20:40 umklappbar sind. Praktisch: Beim Umklappen der zweiten Sitzreihe schiebt sich der Sitz automatisch nach vorn.
In der dritten Reihe finden auch Erwachsene Platz, allerdings mit stark angewinkelten Beinen. Klappt man die zweite und dritte Sitzreihe um, entsteht eine ebene Ladefläche von zwei Metern Länge und ein Stauraumvolumen von über 1.800 Litern – ideal auch für längere Transporte.
Für Vielfahrer und Flottenkunden, die Wert auf komfortable Sitze legen, bietet Peugeot rückenschonende, AGR-zertifizierte Sitze. Diese verfügen über ausziehbare Oberschenkelauflagen, die vor allem auf langen Fahrten angenehmen Halt bieten. Das optional erhältliche Lederpaket (3.050 Euro) ergänzt die Ausstattung mit weiteren Annehmlichkeiten wie Sitzheizung, Sitzbelüftung und einer Massagefunktion. Die Vordersitze lassen sich vollständig elektrisch bis zu den Seitenwangen einstellen.
Während die 73-kWh-Batterie des E-5008 lädt (derzeit von BYD geliefert, bald aus eigener Produktion), kann man entspannt im bequemen Gestühl verweilen. Der Akku lädt an einer DC-Säule mit 160 kW, an der Wallbox mit 11 kW; ab 2025 soll die Leistung auf 22 kW steigen. Peugeot bietet nun auch eine Long-Range-Version mit einer Kapazität von 97 kWh an, die eine Reichweite von 664 Kilometern ermöglicht. Außerdem ist in Planung, den E-5008 mit einem Allradantrieb und Dual-Elektromotor (320 PS) anzubieten.
Der Elektriker zeigt sich im Fahrverhalten unaufgeregt, wie es für Elektrofahrzeuge typisch ist. Mit 213 PS und einem maximalen Drehmoment von 345 Newtonmetern steht genügend Leistung zur Verfügung, wenngleich das Fahrzeug damit natürlich nicht zum Sportler wird.
Die Geräuschdämmung ist hochwertig, sodass selbst bei Autobahngeschwindigkeit Windgeräusche auf einem angenehmen Niveau bleiben. Das Fahrwerk ist tendenziell straff ausgelegt, über die 20-Zöller rollt der Peugeot aber dennoch komfortabel ab.
Das Innenraumdesign des E-5008 wirkt futuristisch und sportlich zugleich. Das kantige, eckige Design des Interieurs fällt ins Auge. Peugeots i-Cockpit mit kleinem Lenkrad und einem erhöhten Kombiinstrument ist auch hier integriert, wobei das 21-Zoll-Curved-Display (in der GT-Version serienmäßig, optional bei "Allure") einen schwebenden Eindruck vermittelt.
Die hoch angesetzte Mittelkonsole trennt Fahrer und Beifahrer, die verbauten Materialien überzeugen haptisch und optisch. Smartphones lassen sich kabellos verbinden, und viele Funktionen können über Sprachsteuerung ("OK, Peugeot") bedient werden. Auch die Künstliche Intelligenz Anwendung ChatGPT steht im E-5008 zur Verfügung.
Der Crossover ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Allure und GT, die beide serienmäßig bis zu sieben Sitze bieten. Serienmäßig ist bereits in der Grundausstattung "Allure" jede Menge an elektronischen Sicherheits- und Komfort-Helferlein verbaut: HD-Rückfahrkamera, Frontkollisionswarner, Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer beispielsweise. Anstatt des einen 21-Zoll-Dispplays gibt es hier zwei 10-Zoll-HD-Bildschirmen.
Die GT-Variante bietet darüber hinaus noch unter anderem das erwähnte 21-Zoll-HD-Curved-Panorama-Display, 20-Zoll-Aero-Leichtmetallfelgen (statt 19-Zöller). Pixel-LED-Scheinwerfer, Einparkhilfe, eine sensorgesteuerte Heckklappe sowie eine induktive Ladestation für Smartphones.
Ab 51.150 Euro ist die "Allure"-Variante zu haben, für den GT müssen Interessenten viereinhalbtausend Euro mehr investieren. In beiden Fällen erhalten Käufer oder Leasingnehmer ein überzeugendes modernes Elektrofahrzeug mit einem durchdachten Sitz- und Platzkonzept.