-- Anzeige --

Peugeot E-5008 im Test: Das klappt doch, das sitzt!

11.11.2024 09:48 Uhr | Lesezeit: 2 min
Neuer Peugeot E-5008.
© Foto: Dani Heyne für Autoflotte

Mit dem neuen E-5008 bringt Peugeot frischen Wind ins Segment der Elektro-SUVs und setzt auf Platz und Komfort. Als größte Modellvariante des französischen Herstellers bietet der E-5008 ein Fahrzeug, das vor allem Familien und Geschäftskunden ansprechen soll.

-- Anzeige --

Peugeot E-5008 Test (2024)

Peugeot E-5008 Test (2024) Bildergalerie

Der Peugeot E-5008 präsentiert sich mit einer Länge von 4,79 Metern und einem Radstand von 2,90 Metern und gehört damit in das "C-Segment long", wie die Franzosen es bezeichnen (ist aber eigentlich bereits ein Mittelklasse-SUV). Die Insassen sollen sich in diesem siebensitzigen Fahrzeug wie im "Wohnzimmer" fühlen. Schon beim ersten Kontakt wird deutlich, dass es zumindest an Platz nicht mangelt – das Modell, das wie der E-3008 auf der neuen STLA-Medium-Plattform basiert, bietet ein großzügiges Raumangebot.

Peugeot E-5008 bietet variables Sitzkonzept

Peugeot setzt im E-5008 auf ein flexibles und modulares Sitzkonzept. Die mittlere Sitzreihe bietet bequeme Plätze und lässt sich längs verschieben, während die Lehnen im Verhältnis 40:20:40 umklappbar sind. Praktisch: Beim Umklappen der zweiten Sitzreihe schiebt sich der Sitz automatisch nach vorn.

In der dritten Reihe finden auch Erwachsene Platz, allerdings mit stark angewinkelten Beinen. Klappt man die zweite und dritte Sitzreihe um, entsteht eine ebene Ladefläche von zwei Metern Länge und ein Stauraumvolumen von über 1.800 Litern – ideal auch für längere Transporte.


Peugeot 308 SW 1.5d

Peugeot 308 SW 1.5d Seitensicht vor Wald Bildergalerie

Für Vielfahrer und Flottenkunden, die Wert auf komfortable Sitze legen, bietet Peugeot rückenschonende, AGR-zertifizierte Sitze. Diese verfügen über ausziehbare Oberschenkelauflagen, die vor allem auf langen Fahrten angenehmen Halt bieten. Das optional erhältliche Lederpaket (3.050 Euro) ergänzt die Ausstattung mit weiteren Annehmlichkeiten wie Sitzheizung, Sitzbelüftung und einer Massagefunktion. Die Vordersitze lassen sich vollständig elektrisch bis zu den Seitenwangen einstellen.


Peugeot E-5008 technische Daten und Preis

  • Länge x Breite x Höhe (m): 4,79 x 1,90 x 1,69. Radstand (m): 2,90
  • Elektromotor, Eingang-Getriebe, Frontantrieb
  • Leistung: 157 kW / 213 PS
  • Max. Drehmoment: 345 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
  • Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,8 Sek.
  • WLTP-Durchschnittsverbrauch: 17,8 kWh
  • Batteriekapazität: 73 kWh (netto)
  • WLTP-Reichweite: 500 km
  • Leergewicht / Zuladung: min. 2293 kg / max. 607 kg
  • Kofferraumvolumen: 348–2232 Liter
  • Basispreis: 51.150 Euro


Peugeot E-5008 lädt mittelschnell

Während die 73-kWh-Batterie des E-5008 lädt (derzeit von BYD geliefert, bald aus eigener Produktion), kann man entspannt im bequemen Gestühl verweilen. Der Akku lädt an einer DC-Säule mit 160 kW, an der Wallbox mit 11 kW; ab 2025 soll die Leistung auf 22 kW steigen. Peugeot bietet nun auch eine Long-Range-Version mit einer Kapazität von 97 kWh an, die eine Reichweite von 664 Kilometern ermöglicht. Außerdem ist in Planung, den E-5008 mit einem Allradantrieb und Dual-Elektromotor (320 PS) anzubieten.


Peugeot 308 Test (2023)

Peugeot 308 (2023) Bildergalerie

Der Elektriker zeigt sich im Fahrverhalten unaufgeregt, wie es für Elektrofahrzeuge typisch ist. Mit 213 PS und einem maximalen Drehmoment von 345 Newtonmetern steht genügend Leistung zur Verfügung, wenngleich das Fahrzeug damit natürlich nicht zum Sportler wird.

Die Geräuschdämmung ist hochwertig, sodass selbst bei Autobahngeschwindigkeit Windgeräusche auf einem angenehmen Niveau bleiben. Das Fahrwerk ist tendenziell straff ausgelegt, über die 20-Zöller rollt der Peugeot aber dennoch komfortabel ab.

Peugeot E-5008: Panorama-Display an Bord

Das Innenraumdesign des E-5008 wirkt futuristisch und sportlich zugleich. Das kantige, eckige Design des Interieurs fällt ins Auge. Peugeots i-Cockpit mit kleinem Lenkrad und einem erhöhten Kombiinstrument ist auch hier integriert, wobei das 21-Zoll-Curved-Display (in der GT-Version serienmäßig, optional bei "Allure") einen schwebenden Eindruck vermittelt.

Die hoch angesetzte Mittelkonsole trennt Fahrer und Beifahrer, die verbauten Materialien überzeugen haptisch und optisch. Smartphones lassen sich kabellos verbinden, und viele Funktionen können über Sprachsteuerung ("OK, Peugeot") bedient werden. Auch die Künstliche Intelligenz Anwendung ChatGPT steht im E-5008 zur Verfügung.

Der Crossover ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Allure und GT, die beide serienmäßig bis zu sieben Sitze bieten. Serienmäßig ist bereits in der Grundausstattung "Allure" jede Menge an elektronischen Sicherheits- und Komfort-Helferlein verbaut: HD-Rückfahrkamera, Frontkollisionswarner, Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer beispielsweise. Anstatt des einen 21-Zoll-Dispplays gibt es hier zwei 10-Zoll-HD-Bildschirmen.

Die GT-Variante bietet darüber hinaus noch unter anderem das erwähnte 21-Zoll-HD-Curved-Panorama-Display, 20-Zoll-Aero-Leichtmetallfelgen (statt 19-Zöller). Pixel-LED-Scheinwerfer, Einparkhilfe, eine sensorgesteuerte Heckklappe sowie eine induktive Ladestation für Smartphones.

Ab 51.150 Euro ist die "Allure"-Variante zu haben, für den GT müssen Interessenten viereinhalbtausend Euro mehr investieren. In beiden Fällen erhalten Käufer oder Leasingnehmer ein überzeugendes modernes Elektrofahrzeug mit einem durchdachten Sitz- und Platzkonzept.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroantrieb

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Peugeot

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.