_ Wie viel macht die Optik am Erfolg eines Autos aus?
In Prozenten kann man das sicherlich nicht ausdrücken. Der Autokauf ist aber grundsätzlich etwas Emotionales - das gilt nicht nur für den Privatkäufer, sondern auch für den User-Chooser. Um erfolgreich zu sein, braucht es eine hohe Design-Qualität. Damit meine ich, dass das Design des Autos beständig und noch nach vielen Jahren aktuell sein muss. Das beweist auch der aktuelle Audi A4: Nach acht Jahren ist das Auto anhaltend beliebt und kommt gut bei den Kunden an.
_ Einige Hersteller definieren das Design mutiger ...
So ein Wow-Effekt beim Auto ist nicht von Dauer, denn an auffälligen Autos hat man sich recht schnell sattgesehen. Damit tut man sich als Hersteller keinen Gefallen. Deshalb setzen wir beim Außendesign des neuen Audi A4 auf möglichst klare Linien sowie auf ausmodulierte Flächen. Der neue Audi A4 ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir die Technik am Auto mit geschickten stilistischen Details deutlich sichtbarer machen. Natürlich entwickelt Audi seine Designphilosophie weiter, was am neuen A4 erkennbar ist. Neben dem Design müssen aber auch die Inhalte stimmen - Stichwort "Vorsprung durch Technik".
_ Der Vorsprung durch Technik fällt auch im Interieur auf.
Wir haben bewusst den Schwerpunkt auf das voll digitale Virtual Cockpit, auf perfekte Ergonomie und ein umfassendes Infotainment-System gelegt. Dieses ist absolut "State of the Art" und zeigt Features, die man aus dem Luxussegment kennt. Ergänzt wurden Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme.
Mehr Infos zum neuen Audi A4 und den Verkaufserwartungen lesen Sie in einem längeren Interview in unserem E-Paper.
- Ausgabe 08/2015 Seite 39 (168.0 KB, PDF)