Optisch aufgefrischt und mit verbesserter Sicherheitstechnik geht der Mazda3 Anfang 2017 in seine zweite Lebenshälfte. Der mit Schrägheck und als Limousine angeboten Kompakte erhält eine leicht modifizierte Frontpartie und eine geänderte Heckstoßstange. Im Cockpit verschwindet die manuelle Handbremse zugunsten einer elektrischen Version.
Bei der Technik rüstet Mazda auf. Erstmals sind adaptive LED-Scheinwerfer zu haben, der Notbremsassistent kann nun auch Fußgänger erkennen. Zudem feiert die Fahrdynamik-Regelung G-Vectoring Control Premiere, die das Fahrzeug durch gezielte Verminderung des Motordrehmoments in Kurven und auf unebener Straße stabilisiert.
Unverändert bleibt die Motorenpalette aus drei Benzinern mit 74 kW / 100 PS, 88 kW / 120 PS und 212 kW / 165 PS sowie zwei Dieseln mit 77 kW / 105 PS und 110 kW / 150 PS. Preise nennt Mazda noch nicht. (sp-x)