Die Kraftverteilung bei einem Allradantrieb ist ein wichtiges Instrument, um ein Auto abzustimmen. Hier entscheidet sich viel über das spätere Fahrgefühl und die Effizienz des Fahrzeugs. Volvo bietet daher nun eine von Haustuner Polestar entwickelte Motorsoftware an, die bei Allradmodellen der Baureihen 90, 60 und XC40 mehr Drehmoment auf die Hinterachse leitet. Das soll neben dem Einlenk- und Kurvenverhalten auch das Beschleunigen aus einer Kurve heraus verbessern.
Angewandt werden kann das Software-Update ab sofort auf alle Allradmodelle der genannten Modelle aus dem Modelljahr 2019 aufwärts mit Benzin- oder Dieselmotor. Die Hybrid-Varianten mit elektrischer Hinterachse verfügen laut Volvo bereits über einen heckbetonten Allradantrieb und müssen daher nicht angepasst werden. Aktiviert wird die neue Kraftverteilung im "Dynamic"-Modus oder bei ausgeschaltetem ESP. (SP-X)