-- Anzeige --

Zulassung von Reifen: Neues Genehmigungsverfahren gültig

18.07.2024 11:38 Uhr | Lesezeit: 2 min
© Foto: Dirk Vincken

Neue Testregularien gelten: Reifen sollen länger gefahren werden.

-- Anzeige --

Ein geändertes Genehmigungsverfahren zur Typzulassung von Reifen steht an. Statt ausschließlich Neureifen werden künftig auch Reifen mit abgefahrenem Profil in das Testprozedere aufgenommen.

Mehr zum Thema

Grund dafür ist die zum 1. Juli in Kraft getretene Verordnung UN R 117.04, die die Leistungsfähigkeit von gefahrenen Reifen (Pkw, Leicht-Lkw und Lkw) regelt und das Testen von gefahrenen Reifen fordert. Ziel ist sichere Nutzung von Reifen bis zur gesetzlich festgelegten Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern und damit das Schonen von Ressourcen.


Sommerreifen-Test 2024

Im Test sind neun Sommerreifen der Dimension 225/45 R17, getestet auf Opel Astra 1.2T Bildergalerie

"Wir begrüßen den Vorstoß der EU, Reifen auch im gefahrenen Zustand zu testen" kommentierte Agostino Mazzocchi, Vice President B2C Sales der Michelin Region Europa Nord. "Es ist die Aufgabe der gesamten Branche, Endverbraucher  über die Leistungsunterschiede von Reifen verschiedener Hersteller im gefahrenen Zustand aufzuklären."

Millionen Reifen können eingesprt werden

Mit der neuen Verordnung könnten laut einer Michelin-Studie pro Jahr rund 128 Millionen Altreifen eingespart werden, was auch zu einer Reduzierung von bis zu 6,6 Millionen Tonnen CO2 führen könnte. Europäische Autofahrer könnten durch die längere Nutzung der Reifen fast 7 Milliarden Euro sparen.

Video: Sommerreifentest 2024

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifentests

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.