-- Anzeige --

Autoflotte Sommerreifen-Test 2024: Acht Kompaktklasse-Pneus im Check

24.05.2024 13:22 Uhr | Lesezeit: 3 min
Im Test sind neun Sommerreifen der Dimension 225/45 R17 auf Opel Astra 1.2T
Nass-Eigenschaften sind in unseren Gefilden sehr gefragt. Die Differenzen zwischen den acht Reifen im Autoflotte-Sommerreifen-Test treten genau bei diesen Fahrbedingungen deutlich zu Tage.
© Foto: Dirk Vincken

Der erste Sommerreifen-Test (Größe 225/45 R 17) von Autoflotte und die-reifentester.de ist geschafft. Die Ergebnisse im Detail lesen Sie hier und können Sie im Video sehen. Zudem sind alle Details im verlinkten Autoflotte-E-Paper kostenfrei zu lesen.

-- Anzeige --

Reifen funktionieren einfach und unauffällig. Erst beim Plattfuß oder bei abgefahrenem Profil kümmern wir uns in der Regel um das schwarze, runde Ding. Dabei sind Reifen eine reale Lebensversicherung. Vor allem in unseren Breiten, in denen es im Schnitt ein Drittel des Jahres regnet und nass ist. Die Unterschiede zwischen guten und schlechten Reifen machen sich genau dann deutlich bemerkbar.

Video: Autoflotte Sommerreifen-Test 2024

Lesen Sie den ersten Autoflotte-Sommerreifen-Test, der von den erfahrenen Kollegen von die-reifentester.de für Autoflotte umgesetzt wurde. Getestet wurde die weitverbreitete Dimension 225/45 R 17 – passend für Opel Astra (Testwagen), Peugeot 308, VW Golf, Seat und Cupra Leon, Skoda Octavia sowie viele andere Kompaktklasse-Modelle.


Sommerreifen-Test 2024

Im Test sind neun Sommerreifen der Dimension 225/45 R17, getestet auf Opel Astra 1.2T Bildergalerie

Den kompletten Sommerreifen-Test aus Autoflotte 5/2024 mit allen Details finden Sie auf 13 Seiten hier im E-Paper (kostenfrei). Ganz am Ende des Magazins folgt das Räder & Reifen-Spezial mit dem Sommerreifen-Test 2024. Zudem dreht sich im Stammheft thematisch viel um das wichtigste Bauteil am Automobil – den Reifen. Wer lieber 13 Minuten Video schauen möchte, wird ebenfalls bestens informiert und unterhalten und klickt einfach unten rein. 

Erstaunliche Ergebnisse im Sommerreifen-Test 2024

Zum Schluss eine uralte, aber immer noch brandaktuelle Erkenntnis: Es lohnt sich nicht, am falschen Ende zu sparen – besonders bei Reifen. Einer der acht getesteten Reifen lockt zwar mit einem konkurrenzlos niedrigen Preis, doch speziell beim Reifenkauf gilt die Devise: „Man bekommt, wofür man bezahlt“.

Während chinesische Hersteller mit günstigen Produkten in vielen Bereichen schnell dazulernen, bleiben auch 2024 etablierte Hersteller auf den vorderen Plätzen, die das Reifengeschäft teilweise seit deutlich mehr als 100 Jahren beherrschen.


Das sind die (zwei) Reifentester

Zwei, die es außerordentlich gut verstehen, Reifen zu testen und die Mess-ergebnisse in Worte zu fassen, sind Dirk Vincken und Joachim Fischer. "Alte Hasen" im Metier und absolute Profis. Der Kontakt war bereits vorhanden, die Kooperation nahe liegend.

  • Dirk Vincken lernte über Rallye-Einsätze und sein Fahrzeugtechnik-Studium die besondere Bedeutung des Reifens für das Gesamtkonzept Automobil kennen. Anschließend arbeitete er als Reifenentwickler bei Uni-royal und Continental, wurde zum Handlingfahrer auf dem Nürburgring und dem Contidrom ausgebildet und war mitverantwortlich für die Erstbemusterung der Autoindustrie. Danach wechselte er zum Automobiljournalismus als Ressort- und Reifentestleiter bei der Autozeitung in Köln. Es folgten Stationen als freier Autor und Reifen- sowie Autotester (Stern, Autobild Sportscars, Christophorus, Autozeitung, Automobil-Produktion, ProMobil, VDA u.a.). Zudem ist Vincken Autor der dreibändigen Enzyklopädie "Alles über den Reifen". Bis 2023 war der sechsfache Teilnehmer des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring (beste Platzierung: elfter der Gesamtwertung) Reifentest-Fahrer und -Autor bei Gute Fahrt.
  • Joachim Fischer kam als autobegeisterter Volontär 1988 zu Gute Fahrt und lernte dort als Mitglied der Test- und Technik-Crew den in der Szene hoch anerkannten Gute Fahrt-Reifentest kennen. Ab diesem Zeitpunkt waren das tiefere Interesse und die Begeisterung für das Thema Reifen geweckt, Fischer zählte fortan zur erwähnten Reifentest-Mannschaft. Im Jahr 2000 machte Fischer sich selbstständig, verantwortete als Chefredakteur viele Jahre zahlreiche Tuning-Zeitschriften des Delius Klasing Verlages - darunter z.B. VW Speed, 1995 von ihm mitbegründet. 2008 übernahm er als Chefredakteur auch Gute Fahrt und damit den traditionellen Reifentest. Seit 2020 arbeitet er als freier Autor für Reifen-Themen und Autotests, gründete zusammen mit Vincken im Jahr 2023 ,Die Reifentester'.


-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.