-- Anzeige --

Reifengeschäft: Konstante für loyale Kunden

24.05.2024 12:28 Uhr | Lesezeit: 2 min
© Foto: Dirk Vincken

Das Räder- und Reifengeschäft wird künftig deutlich an Bedeutung gewinnen, denn durch die E-Mobilität werden Servicekontakte zwischen Flottenkunde und Autohaus deutlich abnehmen.

-- Anzeige --

Das Reifengeschäft wird künftig deutlich an Bedeutung gewinnen. Im Zeitalter der Elektromobilität werden die Servicekontakte zwischen Kunde und Autohaus bekanntlich abnehmen. Reifen und Räder bleiben allerdings wichtige Konstanten im Autogeschäft. Die Agentur wird der Loyalisierung von Kunden vor allem zum Hersteller einen zusätzlichen Push geben. Die Lieferanten von Automobilen haben dann zum Beispiel über die Fahrzeug-App und weitere Zugänge den direkten Zugriff auf den Käufer. Wer den direkten Kontakt hat, macht das Geschäft.

Klar wird das im Service dann über die Partner abgewickelt oder per Update direkt durchgeführt. Dann hat die Werkstatt nichts davon. Im Autohandel gibt es allerdings mindestens zwei Bereiche, die sich definitiv nicht digitalisieren lassen: die Probefahrt und der Räderwechsel. Wer den Kundenkontakt erhalten will, muss also den Fokus genau darauf richten.


Sommerreifen-Test 2024

Im Test sind neun Sommerreifen der Dimension 225/45 R17, getestet auf Opel Astra 1.2T Bildergalerie

Reifen Zusätzlicher Radsatz

Der wetterbedingte regelmäßige Austausch von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt hat in den vergangenen Jahren sicher eine Professionalisierung erfahren. Der zweimalige Wechsel ist also eine wichtige Chance zum Kundenkontakt. Bestimmte Entwicklungen wie die Ganzjahresreifen lassen sich nicht aufhalten, man kann diese allerdings beeinflussen, wenn eine entsprechende Beratung des Kunden erfolgt.

In der aktuellen Panel-Umfrage unseres Schwestermagazins Autohaus meint eine Mehrheit der befragten Entscheider, dass das Reifengeschäft eine hohe Bedeutung hat und mit der Einführung der E-Mobilität eher zunehmen wird oder gleich bleibt. Einen fast ähnlich hohen Wert erzielt die Frage nach der Bedeutung der Einlagerung der Kundenräder. 54 Prozent der verkauften Neuwagen und 36 Prozent der umgesetzten Gebrauchten werden im Durchschnitt beim Kauf des Autos mit einem zusätzlichen Komplettradsatz ausgestattet.

Ziel sollte es sein, diese Anteile zur Absicherung der Serviceerträge weiter auszubauen. 66 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Verkäufer über genügend Argumente verfügen, um über die Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen zu informieren. Rund ein Drittel der Händler wünscht sich eine stärkere Unterstützung durch den Lieferanten, um die Kunden aufzuklären. Um das After-Sales-Geschäft am Laufen zu halten, muss das Reifengeschäft weiterentwickelt werden - und zwar flottenspezifisch.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.