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Reifengeschäft: Konstante für loyale Kunden

24.05.2024 12:28 Uhr | Lesezeit: 2 min
© Foto: Dirk Vincken

Das Räder- und Reifengeschäft wird künftig deutlich an Bedeutung gewinnen, denn durch die E-Mobilität werden Servicekontakte zwischen Flottenkunde und Autohaus deutlich abnehmen.

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Das Reifengeschäft wird künftig deutlich an Bedeutung gewinnen. Im Zeitalter der Elektromobilität werden die Servicekontakte zwischen Kunde und Autohaus bekanntlich abnehmen. Reifen und Räder bleiben allerdings wichtige Konstanten im Autogeschäft. Die Agentur wird der Loyalisierung von Kunden vor allem zum Hersteller einen zusätzlichen Push geben. Die Lieferanten von Automobilen haben dann zum Beispiel über die Fahrzeug-App und weitere Zugänge den direkten Zugriff auf den Käufer. Wer den direkten Kontakt hat, macht das Geschäft.

Klar wird das im Service dann über die Partner abgewickelt oder per Update direkt durchgeführt. Dann hat die Werkstatt nichts davon. Im Autohandel gibt es allerdings mindestens zwei Bereiche, die sich definitiv nicht digitalisieren lassen: die Probefahrt und der Räderwechsel. Wer den Kundenkontakt erhalten will, muss also den Fokus genau darauf richten.


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Reifen Zusätzlicher Radsatz

Der wetterbedingte regelmäßige Austausch von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt hat in den vergangenen Jahren sicher eine Professionalisierung erfahren. Der zweimalige Wechsel ist also eine wichtige Chance zum Kundenkontakt. Bestimmte Entwicklungen wie die Ganzjahresreifen lassen sich nicht aufhalten, man kann diese allerdings beeinflussen, wenn eine entsprechende Beratung des Kunden erfolgt.

In der aktuellen Panel-Umfrage unseres Schwestermagazins Autohaus meint eine Mehrheit der befragten Entscheider, dass das Reifengeschäft eine hohe Bedeutung hat und mit der Einführung der E-Mobilität eher zunehmen wird oder gleich bleibt. Einen fast ähnlich hohen Wert erzielt die Frage nach der Bedeutung der Einlagerung der Kundenräder. 54 Prozent der verkauften Neuwagen und 36 Prozent der umgesetzten Gebrauchten werden im Durchschnitt beim Kauf des Autos mit einem zusätzlichen Komplettradsatz ausgestattet.

Ziel sollte es sein, diese Anteile zur Absicherung der Serviceerträge weiter auszubauen. 66 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Verkäufer über genügend Argumente verfügen, um über die Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen zu informieren. Rund ein Drittel der Händler wünscht sich eine stärkere Unterstützung durch den Lieferanten, um die Kunden aufzuklären. Um das After-Sales-Geschäft am Laufen zu halten, muss das Reifengeschäft weiterentwickelt werden - und zwar flottenspezifisch.

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