-- Anzeige --

Fahrstreifenwechsel nach Abbiegen: Meterlanges Wahlrecht

18.05.2020 10:41 Uhr
Fahrstreifenwechsel nach Abbiegen: Meterlanges Wahlrecht
Wer abbiegt, hat die freie Wahl beim Fahrstreifen.
© Foto: Getty Images/Polka Dot RF/photos.com

Beim Abbiegen in eine mehrspurige Straße darf man den Fahrstreifen frei wählen. Dafür ist sogar einige Fahrzeuglängen Zeit. 

-- Anzeige --

Wer nach dem Abbiegen zwei Fahrstreifen zur Auswahl hat, kann sich frei entscheiden. Oder darf sich dabei auch Zeit lassen, wie aus einem Urteil des Kammergerichts Berlin hervor geht. 

Im verhandelten Fall war ein Autofahrer von einer einzelnen Abbiegespur in eine andere, zweispurige Straße abgebogen. Dort wechselte er unmittelbar vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Sein Hintermann wollte unterdessen die Entscheidung für eine der Spuren nicht abwarten und setzte zum Rechtsüberholen an, was in einer Kollision endete. 

Der Fahrer des hinteren Wagens verlangte daraufhin Schadenersatz, da der Unfallgrund im unvorsichtigen Wechsel des Fahrstreifens läge. Das Gericht sah das jedoch anders. Wer abbiegt hat demnach bei mehreren weiterführenden Fahrstreifen ein Wahlrecht. Dieses endet erst, wenn sich der Fahrer klar entschieden hat - und das sei frühestens 15 bis 20 Meter nach Beginn der Fahrstreifenmarkierung der Fall. Der Hintermann gilt daher als Alleinverursacher des Unfalls (Az.: 22 U 18/19). (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.