Peugeot hat als erste Stellantis-Marke das neue Online-Reservierungssystem des Konzerns eingeführt. Peugeot-Fahrer können damit Werkstatt-Termine für Wartung, Reifenwechsel oder Jahresinspektion komplett online auf der Seite des Herstellers oder in der Peugeot-Smartphone-App buchen. Mit der neuen "Online-Reservierung von Stellantis" wolle man einen Schritt weiter in Richtung Digitalisierung gehen, teilte Peugeot mit.
Wollen sie einen Termin vereinbaren, müssen Kunden in dem Buchungstool zunächst auf einer Deutschlandkarte den nächsten Peugeot-Partner auswählen. Dann sehen sie eine Übersicht der nächsten freien Termine. Ist ein passender gefunden, müssen noch Fahrzeuginfos eingegeben, die gewünschte Dienstleistung ausgewählt und die persönlichen Daten eingegeben werden. Mithilfe eines Übersichtspfades am oberen Rand der Seite lässt sich dabei der aktuelle Stand der eingegebenen Information im Blick behalten und gegebenenfalls anpassen.
Ebenfalls zu den neuen Serviceleistungen zählt die Funktion, ein Foto oder zusätzliche Dokumente hochzuladen. So können die Werkstätten im Vorfeld genauer über die Wünsche ihrer Kunden informiert werden. Zum Abschluss des Buchungsprozesses wird eine Mail-Benachrichtigung des bestätigten Termins versandt. "Mit der neuen Online-Reservierung unterstützt Peugeot seine Kundinnen und Kunden bei einer unkomplizierten Terminvereinbarung für den nächsten Werkstattaufenthalt", kommentierte Haico van der Luyt, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland, das neue Angebot. (aw)