Stellantis baut das Portfolio seiner Mobilitätsmarke Free2Move aus: Ab sofort können Privat- und Firmenkunden bei mehr als 100 Händlern in Deutschland Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mieten. Bislang war Free2Move, das von PSA-Seite in den neuen Stellantis-Konzern eingebracht wurde, in Deutschland hauptsächlich im Leasing- und Carsharing-Bereich aktiv.
Das neue Angebot "Free2Move Rent" umfasst Klein- und Kompaktwagen, Familienautos, SUVs und Transporter der Marken Citroen, Peugeot und DS. Opel-Händler sowie die Partner der FCA-Marken Fiat, Alfa Romeo und Jeep sind als Autohaus-Partner noch nicht in das Angebot eingebunden. Fahrzeuge anderer Marken lassen sich aber trotzdem mieten: Free2Move vermittelt auch Autos klassischer Autovermieter wie Avis oder Hertz. Die mögliche Mietdauer aller Fahrzeuge reicht von einem Tag bis zu einem Monat.
Buchen lässt sich das neue Angebot für private ebenso wie für gewerbliche Kunden sowohl digital über eine Online-Plattform und die Free2Move-App als auch klassisch über ein Callcenter oder beim Händler vor Ort. Bei Online-Buchung erfolgen Zahlungsabwicklung und Validierung des Führerscheins oder des Personalausweises ebenfalls digital.
Free2Move Rent gibt es bereits in Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, Großbritannien und Portugal. In Europa stehen nach Angaben von Free2Move mehr als 20.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zur Miete bereit.