-- Anzeige --

Erstes Bild: Das ist der elektrische 20.000-Euro Volkswagen

06.02.2025 09:10 Uhr | Lesezeit: 2 min
VW Skizze ID.1 HD
So könnte der neue VW ID.1 aussehen.
© Foto: VW

Der VW ID.1 soll der (bezahlbare) Einstieg in die Elektromobilität bei VW sein. Bis der Wagen serienreif ist, dauert es aber noch.

-- Anzeige --

Bislang ist es nur eine Skizze, die den VW-Mitarbeitern während einer Betriebsversammlung jetzt präsentiert wurde. Mit dieser Zeichnung sind jedoch jede Menge Hoffnung und Zuversicht beim kriselnden Autobauer Volkswagen verbunden: VW hat einen ersten Blick auf das elektrische Einstiegsmodell gewährt.

Mehr zum Thema

Das Showcar soll, so VW, "mit einem Basispreis von rund 20.000 Euro […] für viele unterschiedliche Kundengruppen attraktiv" sein. Anfang März soll es der Öffentlichkeit präsentiert werden, die Serienvariante kommt erst 2027.

VW bringt erst den ID.2 all

Bis dahin soll es der bereits im Jahr 2023 dem Publikum gezeigte VW ID.2 all richten, der „im Jahr 2026 als erster elektrischer Kleinwagen von Volkswagen in den Handel kommt – zu einem "Einstiegspreis von unter 25.000 Euro", heißt es bei VW.

Volkswagen setzt in seinem Zukunftsplan auf kostengünstige Elektromobilität für Einsteiger. Ein zentrales Modell dieser Strategie ist das neue elektrische Kleinwagen-Modell, das gemeinsam mit der Serienversion des ID. 2all entwickelt wird.


VW ID. 2all

VW stellt Studie ID.2all vor Bildergalerie

Beide Fahrzeuge gehören zur neuen elektrischen Kleinwagen-Familie, die unter dem Dach der Markengruppe Core innerhalb des Volkswagen Konzerns entsteht. Diese Modellreihe basiert auf der weiterentwickelten Version des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) und umfasst kompakte, vollelektrische Fahrzeuge.

VW: "Aufholen, Angreifen, Anführen"

Bei VW gehe es nun um "Aufholen, Angreifen, Anführen", sagte Markenchef Thomas Schäfer. Bis 2027 sollen neue neue Modelle auf dem Markt kommen, darunter die bereits erwähnten. "Das sind großartige Autos inklusive bezahlbarer E-Autos im Einstiegsbereich", so Schäfer weiter. Zugleich betonte Schäfer auch die Zukunft des Standortes Wolfsburg: "Das Werk Wolfsburg hat eine klare Zukunftsperspektive. Durch die vereinbarte Verlaqerung des Golf nach Mexiko schaffen wir Platz für moderne Technologien."

Seit dem Start der ID.-Produktfamilie im Jahr 2019 hat die Marke weltweit insgesamt über 1,35 Millionen ID. Fahrzeuge verkauft. Im vergangenen Jahr setzte die Marke Volkswagen 383.100 vollelektrische Fahrzeuge ab.


-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroantrieb

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.