Bislang ist es nur eine Skizze, die den VW-Mitarbeitern während einer Betriebsversammlung jetzt präsentiert wurde. Mit dieser Zeichnung sind jedoch jede Menge Hoffnung und Zuversicht beim kriselnden Autobauer Volkswagen verbunden: VW hat einen ersten Blick auf das elektrische Einstiegsmodell gewährt.
- Leasingmarkt 2024: VW vor Cupra
- VW Nutzfahrzeuge: Neuer Werksleiter in Hannover
- VW Golf Variant im Test: Vollkommen Dienst(wagen)beflissen
Das Showcar soll, so VW, "mit einem Basispreis von rund 20.000 Euro […] für viele unterschiedliche Kundengruppen attraktiv" sein. Anfang März soll es der Öffentlichkeit präsentiert werden, die Serienvariante kommt erst 2027.
VW bringt erst den ID.2 all
Bis dahin soll es der bereits im Jahr 2023 dem Publikum gezeigte VW ID.2 all richten, der „im Jahr 2026 als erster elektrischer Kleinwagen von Volkswagen in den Handel kommt – zu einem "Einstiegspreis von unter 25.000 Euro", heißt es bei VW.
Volkswagen setzt in seinem Zukunftsplan auf kostengünstige Elektromobilität für Einsteiger. Ein zentrales Modell dieser Strategie ist das neue elektrische Kleinwagen-Modell, das gemeinsam mit der Serienversion des ID. 2all entwickelt wird.
VW ID. 2all
![VW ID. 2all VW stellt Studie ID.2all vor](https://cdn.autoflotte.de/thumb_690x389/media/5172/vw-id2all-1.jpg)
Beide Fahrzeuge gehören zur neuen elektrischen Kleinwagen-Familie, die unter dem Dach der Markengruppe Core innerhalb des Volkswagen Konzerns entsteht. Diese Modellreihe basiert auf der weiterentwickelten Version des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) und umfasst kompakte, vollelektrische Fahrzeuge.
VW: "Aufholen, Angreifen, Anführen"
Bei VW gehe es nun um "Aufholen, Angreifen, Anführen", sagte Markenchef Thomas Schäfer. Bis 2027 sollen neue neue Modelle auf dem Markt kommen, darunter die bereits erwähnten. "Das sind großartige Autos inklusive bezahlbarer E-Autos im Einstiegsbereich", so Schäfer weiter. Zugleich betonte Schäfer auch die Zukunft des Standortes Wolfsburg: "Das Werk Wolfsburg hat eine klare Zukunftsperspektive. Durch die vereinbarte Verlaqerung des Golf nach Mexiko schaffen wir Platz für moderne Technologien."
Seit dem Start der ID.-Produktfamilie im Jahr 2019 hat die Marke weltweit insgesamt über 1,35 Millionen ID. Fahrzeuge verkauft. Im vergangenen Jahr setzte die Marke Volkswagen 383.100 vollelektrische Fahrzeuge ab.