-- Anzeige --

Volkswagen enthüllt VW ID. Unyx: Neue Submarke in China

18.07.2024 11:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
Das ist der neue VW ID. Unyx.
© Foto: VW

Mit einer neuen Elektro-Submarke will VW in China groß durchstarten. Das neue Modell ID Unyx ist hierzulande schon unter einem ganz anderen Namen bekannt.

-- Anzeige --

"In China, für China": So tituliert Volkswagen seine Strategie, mithilfe derer der Konzern im Reich der Mitte Kunden gezielt ansprechen will. Neueste Errungenschaft ist der nun enthüllte VW ID. Unyx. Der Wolfsburger Autobauer will ID. Unyx als Submarke in China mit eigenem Händlernetz und exklusiven Stores etablieren und damit vor allem junge Menschen in den Metropolen des Landes ansprechen.

Mehr zum Thema

"Intelligent vernetzte Elektromodelle wie der neue ID. Unyx sind der Schlüssel, um junge, lifestyleorientierte Zielgruppen zu gewinnen und bestehende Kunden an die Marke Volkswagen zu binden", erklärt Stefan Mecha, CEO Volkswagen Brand China, dieses Kalkül.


VW ID. Unyx

VW ID. Unyx Bildergalerie

VW will damit vor allem bei der in China boomenden Elektromobilität Boden gutmachen. Im vergangenen Jahr war VW bereits eine Kooperation mit dem chinesischen Autobauer Xpeng eingegangen. In den kommenden drei Jahren will VW vier weitere Fahrzeuge der neuen Brand ID. Unyx auf den Markt bringen, SUV wie Limousinen. Insgesamt plant der Konzern bis 2030 die Einführung von 34 neuen Modellen.


Cupra Tavascan VZ

Cupra Tavascan VZ stehend vor schwarzer Wand fotografiert Bildergalerie

VW ID. Unyx in China entwickelt und gebaut

Der neue VW ID. Unyx ist ein Schwestermodell des kürzlich vorgestellten Cupra Tavascan. Dieser "Spanier" ist das einzige Modell im Konzern, das in China gebaut und nach Europa exportiert wird – allerdings in China selbst gar nicht angeboten wird. Entwickelt und gebaut wurde der neue VW ID. Unyx im neuen VW-Innovations- und Entwicklungszentrum in Hefei. Am Standort werden ausschließlich Elektrofahrzeuge für den lokalen Markt entwickelt.

Optisch ist der Crossover wohl am ehesten als SUV-Coupé zu bezeichnen. Auffallend sind Elemente wie das goldfarbene VW-Zeichen an der Frontpartie und die ebenfalls goldenen Fahrzeugschriftzüge genauso wie die Lichtsignatur der LED-Matrix-Scheinwerfer samt LED-Querspange sowie ein Powerdome. Die Heckpartie kennzeichnet eine 3D-Struktur der LED-Rückleuchten plus beleuchteter Querspange und illuminiertem VW-Zeichen.


VW ID.7 Pro (77 kWh)

VW ID.7 Pro Frontalaufnahme von vorn mit eingeschaltetem Abblendlicht Bildergalerie

Der VW ID. Unyx wird von einem 210 kW/286 PS starken Motor an der Hinterachse angetrieben. Die Batterie hat eine Nettokapazität von 77 kWh. Darüber hinaus soll es eine Allradversion mit zwei E-Maschinen geben, die eine Leistung von 250 kW/340 PS haben. VW verspricht gut 600 Kilometer Reichweite, gemessen nach der chinesischen CLTC-Norm.

3D-Avatar unterstützt Fahrer des VW ID. Unyx

VW tut sich in China bisher schwer, mit seinen Elektromodellen den Geschmack der Chinesen zu treffen. Die dortigen Käufer verlangen mehr Software, KI und Vernetzung. Diesem Wunsch kommt VW mit seinem neuen Produkt nach.

So bietet der China-VW einen "interaktiven, KI-basierten 3D-Avatar", dessen Erscheinungsbild in einer App individuell angepasst und mit dem Fahrzeug-HMI synchronisiert werden kann. Die Stimme des Avatars kann auf Basis einer menschlichen Stimme konfiguriert werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Crossover

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.