Vimcar will die digitale Fuhrparkverwaltung noch flexibler gestalten. Dazu hat der IT-Anbieter jetzt die App "Vimcar Fleet" an den Start gebracht. Mit der neuen Anwendung können Nutzer die Funktionen der Fuhrparksoftware jederzeit auch mobil am Smartphone verwenden, wie das Unternehmen in Berlin mitteilte.
Die User von Vimcar Fleet können unter anderem in Echtzeit verfolgen, welche Fahrzeuge sich wo aufhalten. Die Entfernung und Zeit von jeder beliebigen Adresse zu einem ausgewählten Fahrzeug wird dabei automatisch berechnet. "So kann auf Notfälle oder kurzfristige Kundenanfragen schnell und effizient reagiert werden", sagte Geschäftsführer Andreas Schneider.
Gleichzeitig können aber auch Liefertermine und Hausbesuche transparent und exakt kommuniziert werden. Fahrzeuge lassen sich nach Kennzeichen oder Namen filtern und über die Kartenfunktion anzeigen. Schneider: "So lässt sich leicht der Überblick über den Fuhrpark behalten, auch außerhalb der Bürozeiten." Durch Geofencing können außerdem automatische Benachrichtigungen eingestellt werdeen, sollten Fahrzeuge vorher definierte Bereiche verlassen.
Laut Vimcar lässt sich die Inbetriebnahme innerhalb weniger Minuten und komplett ohne Werkstattbesuch durchführen: den OBD2-Stecker einstecken, die App installieren und losfahren. Die App ist kostenlos im App Store und Google Play Store erhältlich. (red)