Dataforce hat 290 Fuhrparkleiter zum Thema Versicherungen von Fahrzeugen mit Stecker, also Plug-in-Hybriden und reinen Elektroautos, befragt. Rund 66 Prozent der Befragten fühlen sich zu den Versicherungsbedingungen für elektrifizierte Fahrzeuge nicht optimal informiert.
Auch die etablierten Versicherungsanbieter können hier noch nicht punkten. Die Flottenprofis wünschen sich mehr Transparenz bezüglich Tarif- und Preisfindung. Vielleicht hat sich auch deswegen der Trend, die Versicherung für den Firmenfuhrpark über einen Makler arrangieren zu lassen, verstärkt. Mehr als 50 Prozent der Fuhrparkmanager wählen diesen Weg und die Zahl steigt mit der Größe der Flotte, so das Ergebnis der Umfrage.
Interessant ist auch, das laut Umfrage fast jeder vierte Fuhrparkmanager die Bereitschaft bekundet, einen Telematiktarif einzuführen, wenn die Prämien dadurch sinken. Das bedeutet für den Fahrer, dass dessen Fahrstil ständig analysiert und auswertet wird und beispielsweise hastiges Bremsen oder Beschleunigen negativ ins Kontor schlagen.
Drei von vier Fuhrparkbetreibern sind zudem bereit, die Sicherheitsausstattung des Fahrzeugs zu erhöhen, wenn diese Assistenzsysteme nicht nur zur Schadenminderung sondern vor allem auch zu günstigeren Tarifen bei den Versicherungen beitragen.