-- Anzeige --

Verkäufe 2012: Auch in der Transporter-Klasse ist VW-Spitze

18.01.2013 10:00 Uhr
VW Cross Caddy
Die meisten Transporter verkaufte im Jahr 2012 VW. Zusammen mit Mercedes-Benz vereint das deutsche Duo knapp die Hälfte des Marktes auf sich.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Der Gesamtmarkt für leichte Nutzfahrzeuge schrumpfte im vergangenen Jahr um sechs Prozent. Laut dem Branchendienst Jato Dynamics verkauften sich deutschlandweit fast 216.000 Einheiten. Das deutsche Top-Duo VW und Mercedes-Benz steht dabei für gut die Hälfte des Marktes.

Die Wolfsburger holten mit über 58.000 Einheiten gut 27 Prozent Marktanteil, die Stuttgarter laden mit knapp über 45.000 Einheiten bei 21 Prozent. Bester Importeur ist Ford mit über 24.000 Verkäufen (11,1 Prozent Marktanteil). Mit deutlichem Abstand folgen Renault (acht Prozent) und Fiat (7,7 Prozent). Die Jahres-Top-Ten komplettieren Citroën (5,1 Prozent), Opel (5,0 Prozent) und Peugeot (4,7 Prozent), die alle zwischen 10.000 und 11.000 Einheiten absetzten. (rs)   

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.