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Mobility Guide 2024: So schnell entwickelt sich Elektromobilität

24.07.2024 09:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
"Der Umstieg auf Elektromobilität muss und wird passieren, aber er braucht Zeit und wird nicht linear verlaufen", erklärt Martin Kössler, Geschäftsführer von ALD Automotive und LeasePlan in Deutschland.
© Foto: Ayvens_@GettyImages

Deutschland schlägt sich im internationalen Vergleich gar nicht mal so schlecht. Bezüglich Entwicklung der Gesamtbetriebskosten gibt es eine erfreuliche Entwicklung.

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ALD Automotive und LeasePlan haben die neueste Ausgabe des Ayvens Mobility Guides herausgegeben. Diese Studie bietet eine detaillierte globale Analyse des Fortschritts der Elektrifizierung in verschiedenen Ländern. Der Mobility Guide bewertet 47 Länder anhand von drei Reifegraden und "soll insbesondere Fuhrparkleiter mit internationalen Flotten unterstützen", sagt Martin Kössler, Geschäftsführer von ALD Automotive und LeasePlan in Deutschland.

  • Developed (ausgebaut)
  • Transitioning (im Übergang)
  • Emerging (aufstrebend)

Zur Bestimmung dieser Entwicklungsstufen wurden sechs Kernfaktoren und Herausforderungen bei der Umstellung auf Elektromobilität analysiert, um eine Gesamtbewertung der Länder auf einer Skala von 0 bis 100 zu erstellen:

  1. Anzahl der Elektrofahrzeuge (Batterieelektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride)
  2. Ladeinfrastruktur
  3. Besteuerung und Regulierung
  4. Angebot an umweltfreundlichen Antrieben
  5. Relevanz für die Nachhaltigkeit
  6. Gesamtbetriebskosten im Vergleich zu Verbrennern

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Mobility Guide 2024: Die wichtigsten Ergebnisse

Die Elektrifizierung schreitet voran, besonders in West- und Nordeuropa. Deutschland belegt im Reifegrad der Elektromobilität den 9. Platz (63/100) und gehört zu den 13 Ländern mit der Einstufung "ausgebaut". Spitzenreiter sind Norwegen (82/100), die Niederlande (80/100) und Finnland (74/100).

Mit der Einführung des Citroen eC3, des Renault 5, des Volvo EX30, des Kia EV3, des Lancia Y und des Alfa Junior spricht man nun eine breitere und vielfältigere Kundenbasis mit verschiedenen Wünschen und Budgets an.


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Die Ladeinfrastruktur variiert stark zwischen den Ländern. Auf einer Skala von 0 bis 20 sind die Niederlande mit 17 Punkten führend, gefolgt von Norwegen (15/20). Österreich (16/20), Deutschland (14/20) und Dänemark (14/20) haben ihre Ladeinfrastruktur deutlich verbessert und den Zugang zu Lademöglichkeiten erleichtert.

Für Fuhrparks und Leasingunternehmen wichtig: Der Abwärtstrend bei den Gesamtbetriebskosten für Elektrofahrzeuge kehrt sich in einigen EU-Märkten um. Die Betriebskosten für ein Elektroauto liegen bei 0,39 Euro pro Kilometer, im Vergleich zu 0,40 Euro für einen Verbrenner. In 13 europäischen Ländern, darunter auch Deutschland, bleiben die Gesamtbetriebskosten für Elektrofahrzeuge wettbewerbsfähig.

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