-- Anzeige --

Umfrage unter deutschen Autobesitzern: Von wegen Auslaufmodell

28.07.2016 11:11 Uhr
Junge Autofahrerin
Trotz Carsharing-Boom in Deutschland wäre für die meisten deutschen Autobesitzer der Verzicht auf ein eigenes Auto ein Problem.
© Foto: Allianz

Zuletzt war häufiger von einem Mentalitätswandel unter deutschen Autofahrern zu lesen. Besitz sei nicht mehr so wichtig, Carsharing angesagt. Eine aktuelle Umfrage bestätigt dies nicht.

-- Anzeige --

Angesichts des Carsharing- und Fahrradbooms wird der Besitz eines eigenen Autos gerne mal als Auslaufmodell betrachtet. Wie eine jetzt von Forsa im Auftrag der Versicherung Cosmos Direkt durchgeführte Umfrage ergab, würden drei von vier Autofahrern ihr liebstes Kind höchst ungern abgeben.

Denn für 72 Prozent der deutschen Autobesitzer wäre es demnach ein großes oder sehr großes Problem, auf ihr Auto zu verzichten. Etwas überraschend: Bei den weiblichen Befragten ist der Anteil mit 75 Prozent höher als bei den Männern mit 70 Prozent.

Noch deutlicher werden Unterschiede bei der Auswertung der Altersgruppen. Demnach hätten bei den 18- bis 29-jährigen lediglich 59 Prozent ein Problem ohne Auto, während etwa die 45 bis 59 Jahre alten Befragten mit 77 Prozent dem eigenen Wagen einen deutlich höheren Stellenwert beimessen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autokauf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.